Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.10.2007, 15:03
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 309
Standard AW: Befund des Radiologen

Hallo Caro,

bei einer Stanzbiopsie muss man nicht stationär aufgenommen werden - das geht ja nur eine halbe Stunde...Wie Du schon gesagt hast, wird das Gewebe in die Pathologie zur Untersuchung geschickt. Bei mir hat das Ergebnis 2-3 Tage gedauert. Eine Biospie zur Abklärung, was es ist, BEVOR man operiert, halte ich für sinnvoll. Sollte es wirklich bösartig sein, dann muss mit einem Sicherheitsabstand zum gesunden Gewebe operiert werden...ausserdem kommen in diesem Fall noch zusätzliche Möglichkeiten in Frage, wie zum Beispiel die Entnahme so genannter Wächterlymphknoten, um sicherzustellen, dass der Tumor noch nicht gestreut hat, und das kann man dann alles in einer OP machen. Manchmal wird auch bei Brustkrebs vor OP Chemo gegeben, wie es bei mir der Fall ist, um den Tumor kleiner zu kriegen. Aber meiner war auch um einiges grösser als der Knoten, den Du tastest.

Aber erst einmal möchte ich mich meinen Vorrednerinnen anschliessen: die meisten Knoten sind gutartig. Also versuche Dich nicht verrückt zu machen.

Alles Gute für Dich,

Sonne
Mit Zitat antworten