Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 24.07.2007, 15:27
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo Bettina,

ich hatte im Mai 2004 Blasenkrebs (pT2bG3). Mir wurde die Blase entfernt und eine künstl. Blasenausgang (mit Beutel) gelegt.

Ich war 3 Wochen im KH, davon 3 Tage auf der Intensivstation. Ich habe während der 3 Wochen 8 Kilo abgenommen.

Danach habe ich eine Anschlussheilbehandlung (AHB) für 4 Wochen gemacht und war dann noch 2 Monate krankgeschrieben.

Von (Jan. - März 2005) habe ich eine Chemotherapie mit Cisplatin und Gemzar gemacht. (3 Zyklen = 12 Chemos). Diese habe ich, bis auf Haarausfall, Müdigkeit und starker Gewichtszunahme relativ gut vertragen. Anschl. bin ich für 3 Wochen zur 1. Reha gewesen.

Essen dürfte ich erst nach 7 Tagen wieder richtig. Davor wurde ich über den ZVK / zentralen Venenkatheter am Hals "ernährt".

Ich komme heute gut zurecht mit dem Blasenausgang und habe gelernt, damit umzugehen und es zu akzeptieren, wie es ist.

Im Dez. 2006 musste das Stoma operativ geweitet werden, da es sich zusammengezogen hatte. Nach Ausriss aller Fäden, musste die OP im Febr. 07 wiederholt werden. Hierbei kam es zum Platzbauch, der bis auf wenige mm, inzwischen wieder (nach 5,5 Monaten) zugeheilt ist.

Ich komme grade aus meiner 2. Reha zurück.

Für die bevorstehende OP Deines Mannes, alles erdenklich Gute!!!!

Liebe Grüße
__________________
Gruß floh

Geändert von floh (24.07.2007 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten