Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.06.2008, 19:13
Katrin74 Katrin74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beiträge: 4
Frage Wegen Gallenkrebs bei meiner Schwiegermutti

Hallo,

ich bin heute zum ersten Mal hier in diesem Forum. Bei meiner Schwiegermutti wurde vor einem Jahr Gallenkrebs (soll abgekapselt sein) festgestellt, der nicht operiert werden kann. Seitdem geht sie einmal wöchentlich zur Chemo. Bis jetzt war alles in Ordnung, seit letzter Woche gibt es aber Probleme.

Meine Tochter hatte gestern ihren sechsten Geburtstag und die Oma rief an. Dann sprach ich mit Schwiegermutti und Sie weinte. (Leider wohnen wir 250 km entfernt). Wir hatten ein längeres Telefonat. Sie war letzte Woche einige Tage stationär wegen Bauchwasser. Es wurde aber nichts gemacht. Vorgestern war Sie dann bei ihrem Onkologen (ambulant), der ihr 7 Liter Bauchwasser abnahm. Seitdem geht es Ihr echt schlecht. Sie kann kein Essen mehr bei sich behalten ( nur stilles Wasser geht noch etwas). Sie hat Schmerzen. Nun ist mein Mann (ihr Sohn) heute zu ihr gefahren. Dabei musste er feststellen, daß Sie ihre Krebserkrankung bis immer herunterspielte. Sie bekommt schon seit einiger Zeit Morphium gegen ihre Schmerzen. Eventuell wird sie Weihnachten nicht mehr erleben. Mehr wissen wir bisher nicht. Sie hat bisher leider still gelitten.

Nun wollen wir ihr aber helfen. Für nächste Woche hat mein Mann mit seiner Mutter gemeinsam einen Termin beim Arzt gemacht.

Ich bin stark beunruhigt und habe einige Fragen an euch:

Weiss jemand was ein angekappselter Gallenkrebs sein kann?
Ist aufgrund des Bauchwassers und des Morhiums die Lage wirklich schon aussichtslos?
Wie kann ich meinem Mann helfen? Ich habe den Eindruck, daß auch er leise leidet. Er spricht kaum noch und steht neben sich. Wie soll ich mich verhalten?
Was würdet Ihr uns raten?
Kann die monentane Situation mit dem Punktieren zu tun haben. Es waren ja immerhin 7 Liter Bauchwasser. Kann der Zustand sich wieder bessern?
Ich weiss nach dem Arztgespräch sind wir vielleicht etwas schlauer, aber die nächste Woche ist noch soweit hin. Ausserdem feiert unser Kind morgen seinen Kindergeburtstag und die Oma kann nicht dabei sein.

Ich habe selbst meine Mutti mit 8 Jahren verloren. Wie kann ich meiner Schwiegermutter und meinem Mann helfen? Mein Mann hat leider seinen Vater auch schon mit 12 Jahren gehen lassen müssen und sein Bruder ist bereits seit 12 Jahren Dialysepatient.

Ich habe so viele Fragen, die Zukunft ist so ungewiss. Wie gehen Kinder damit um (meine Tochter ist gestern 6 Jahre alt geworden, der Geburtstag trat leider in den Hintergrund gestern und mein Sohn ist fast 5 Jahre alt).

Ich würde mich freuen, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Katrin
Mit Zitat antworten