Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 15.04.2005, 18:02
Ladina Ladina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 868
Standard Bücher zum Thema: Leben mit Krebs

RATGEBER
*********

Titel: Wie geht es weiter?
Untertitel: Patienten berichten über den Umgang mit der Diagnose Krebs
Autorin: Ingrid Brieden
Verlag: Humboldt, 1995
ISBN 3-581-66781-9, Paperback, 128 Seiten
Vergriffen im Buchhandel, erhältlich bei:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...953163-8447767

Verlagstext:
"Sie haben Krebs", sagt der Arzt.
Was verbirgt sich für den Betroffenen hinter dieser nüchternen Diagnose? Was fühlt er, wenn er zum ersten Mal mit dieser mitteilung konfrontiert wird. Wie reagiert er auf die Prognose?
Die hier veröffentlichten Erfahrungsberichte von Krebspatienten zeigen, mit welchen Pronblemen die Betroffenen zu kämpfen haben und dass der Umgang mit der Krankheit und die Beziehung zum Arzt kein individuelles Problem sind: Gerade Krebspatienten fühlen sich vom Arzt oft allein gelassen, nicht ernstgenommen und unmenschlich behandelt.
Dieses Buch will deshalb krebskranke Patienten und deren Ärzte einander näherbringen. Die Autorin gibt ausgehend von ihren Erfahrungen in einer Krebsberatungsstelle Ratschläge aus der Praxis für einen offenen, mündigen Umgang zwischen Patient und Arzt.
Auf die Fragen: "Wie finde ich einen Arzt meines Vertrauens?" "Wie kann ich mitentscheiden?" geht sie ebenso ein wie auf die Möglichkeiten, die psychischen Belastungen zu verringern. (wie z.B. bei Untersuchungen, dem Warten auf den Befund, dem Umgang mit der Prognose, bei Schmerzen, bei der Rolle der Familie)
Mit ausführlichem Infoteil über psychologische und medizinische Hilfsangebote, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, Sozialleistungen und über wichtige Adressen.

Anmerkung von Ladina:
Ein famoses Büchlein in handlichem Format.