Thema: Warum???
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.09.2005, 17:27
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Was ist hier richtig?

Hallo,

wie sieht sie das denn selbst?

Ich frage deshalb: meine Mutter liegt im Sterben in einem Hospiz, und das auf ihren eigenen Wunsch. Sie selbst hat künstliche Ernährung/Beatmung und sogar Flüssigkeitszufuhr ausgeschlossen, sie sagt, wenn es zuende gehen muss, dann soll es wenigstens schnell gehen. Zuerst war das für mich unglaublich hart - aber inzwischen kann ich sie verstehen. Sie könnte sicherlich mehr trinken und essen als sie es tut (genau genommen isst sie nicht - was ist schon ein Teelöffel Joghurt?), aber sie leidet darunter nicht.

Erkundige Dich doch mal im Hospiz - dort kann auch über eine Sonde ernährt werden. Ist eine Palliativstation eine Alternative? Ich habe leider viel zu spät erfahren, dass es solche Stationen gibt, dort ist die Betreuung ganzheitlich, die medizinische Versorgung mit allen Möglichkeiten der Diagnostik aber gegeben.

Wir haben die Krebsdiagnose vor 4 Monaten bekommen - ich weiss wie schrecklich es ist, jeden Tag mit diesen Nachrichten leben zu müssen, das Gefühl zu haben, dass alles so rasend schnell passiert.

Mein wichtigster Rat: Lass Dich vom Krankenhaus nicht zu einer Entscheidung drängen! Sobald ein Patient nicht kurativ behandelt wird, soll er nach Meinung des Krankenhauses aus wirtschaftlichen Gründen am besten sofort entlassen werden - das muss man nicht einfach akzeptieren. Nehmt Euch die Zeit die ihr braucht, schaltet, wenn es das gibt, den Krankenhaus-Sozialdienst ein und trefft erst einen Entscheidung, wenn ihr alle Möglichkeiten kennt.

Und denk daran: die Meinung Deiner Mutter sollte das größte Gewicht haben.

Ich wünsche Dir alle Kraft, die Du brauchst!
Mit Zitat antworten