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Alt 16.11.2013, 12:30
Sebr Sebr ist offline
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Standard AW: Rezidivbehandlung nach Wait and See

Hallo,
ich bin grad auf deinen Thread gestoßen und wahrscheinlich ein ähnlicher Fall.

Ich hatte meine Seminom-OP Anfang 2013 mit einem Tumor, der ca. den halben Hoden durchsetzte, ohne RT-Infiltration, Gefäßinvasion oder Tumormarker. Dementsprechend Low-Risk Patient, weshalb Surveillance empfohlen wurde.

Letzte Woche wurde im Rahmen der Nachsorge ein CT gemacht und der Radiologe sprach von mehreren vergrößerten Lymphknoten, bis 8mm und hat mir sofort einen Termin beim Urologen verschafft, dann nächste Woche. Ich hoffe zwar noch, da ich in letzter Zeit Schmerzen in der Niere hatte, dass die Lymphknoten vielleicht nur aufgrund eines entzündlichen Prozesses geschwollen waren, aber gehe eigentlich vom worst case aus.

Wobei man betonen muss, dass es in diesem Fall kein Rezidiv ist, sondern ein Fortschreiten der bereits ursprünglich vorhandenen Metastasierung. Das ist ein Unterschied, denn die Heilungschancen liegen selbst jetzt noch bei nahe 100%. Das wäre bei einem "echten" Rezidiv nicht mehr ganz so.

Viele Grüße
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