Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 26.04.2011, 22:52
Rösschen Rösschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2010
Beiträge: 69
Standard AW: Gallengangkrebs

@Kage, du denkst sicher an Berufskrankheit? Das ist sicherlich langwierig und schwierig, oder?

Heute hatte mein Mann die PDT. Am Sonntag war Aufnahme in der Klinik, dann das Übliche, Blutabnahme, Zugang legen und das Medikament Photofrin zur Sensibilisierung der Zellen. Seit er das Medikament hat, ist das Krankenzimmer abgedunkelt, allerdings nicht stockdunkel sondern dämmrig. Ich kann noch bequem lesen. Hut und Handschuhe hatten wir vorher gekauft, die Gletscherbrille bekam er vom Krankenhaus. Die Haut und die Augen sollen extrem auf direkte Sonneneinstrahlungen mit Verbrennungen reagieren. Das Medikament hat er bisher gut vertragen. 40 - 50 Stunden später erfolgt mit einer Narkose die Lichttherapie mit einem Kaltlichtlaser. Der Stent wurde ebenfalls gewechselt.

Außer Müdigkeit gibt es bisher keine Nebenwirkungen....klopfe auf Holz...

Wie und wann der Erfolg kontrolliert wird, wissen wir noch nicht.
Hoffe der Krebs ist deutlich kleiner geworden!

Die PDT wird auch in der Lunge durchgeführt. Eine Anfrage in der Thoraxklinik, ob die Metastasen in der Lunge gleich mitbehandelt werden können, wurde bisher nicht beantwort. Der behandelnde Arzt heute, denkt aber, das geht nicht....

warum nicht? war heute morgen leider nicht dabei... aber ich überlege, dass das Photofrin im ganzen Körper wirkt und warum man dann nicht doch die Lichttherapie machen kann. Der Laser wird mit der Bronchoskopie eingeführt, beim Gallengang per ERCP.

Bis bald und Gute Nacht

Rösschen
Mit Zitat antworten