Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 24.02.2017, 12:56
Lisssbeth Lisssbeth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 63
Standard AW: Verlust von Eierstock und Gebärmutter - Verlust der Weiblichkeit?

Hallo Klementinchen, toll, dass Du dich für deine Mutter schlau machst!

Falls der Tumor gutartig ist und auch sonst keine weiteren Veränderungen vorliegen, gibt es wahrscheinlich echt keinen Grund, die Gebärmutter zu entfernen. ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt das ohne Grund so entschieden hat. Es gibt einige andere Faktoren, die eine Rolle spielen könnten wie ausgeprägte Endometriose, Myome etc. . Schade, dass ihr nicht sofort nachgefragt habt, aber das kann man ja nachholen! Mein Operateur hatte mir damals angeboten, dass ich jederzeit nachfragen jann. Am besten per email.

Ihr solltet euch tunlichst überlegen, eine Zweitmeinung in einem zertifizierten Eierstockkrebskompetenzzentrum einzuholen, am besten die OP dort durchführen zu lassen. Die OP im bösartigen Fall ist sehr kompliziert.

Meine Nachbarin hatte neulich starke Schmerzen im Unterbauch, eine seltsam geformte Zyste am Eierstock (sah aus wie unser Kater Uwe ), Wasser im Bauch und einen erhöhten Tumormarker. Das hiesige Krankenhaus wollte mit einem Bauchschnitt die grosse OP machen, "alles muss raus". Sie ist dann auf mein Anraten ins nächste Kompetenzzentrum. Und siehe da, die sehr erfahrenen Ärzte dort sahen sofort, dass es harmlos war, Zyste raus, das wars. Tumormarker war wegen einer ganz anderen Entzündung erhöht. Also immer schön die Spezialisten befragen!

Alles Gute!

Geändert von gitti2002 (24.02.2017 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten