Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 16.12.2002, 11:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebenserwartung

Hallo Henriette,

wie lange sich das Sterben hinziehen wird, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Meine Erfahrung ist, dass einem die großen Krankenhäuser nicht alles sagen. Der Hausarzt hat mich über die kurze Lebenserwartung meiner Mutter informiert. Ich denke, da solltest Du nachfragen! Sollte er es nicht wissen, so bitte ihn, dass ER im Krankenhaus nachfragt. Ihn wird man nicht belügen!

Ob Ihr Deine Schwiegermutter zu Euch holt oder nicht, müsst Ihr selbst entscheiden. Ich denke, die Frage ist einfach, wie groß Euere Wohnung ist und wie belastbar Ihr selbst seid. Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid.

Ich bin 29 und stehe voll im Saft, wie man so schön sagt. Eine Heimlösung war für mich nahezu undenkbar. Ich versprach meiner Mutter Zeit ihres Lebens (auch, als sie noch gesund war), dass ich sie im Bedarfsfall so lange pflege, solange ich es eben leisten kann. Ein Versprechen allerdings, dass ich sie NIE in ein Heim geben würde, gab ich ihr nicht. Das kann man nämlich nicht immer halten.

Wichtig für Euere Familie ist, dass Ihr alle die Entscheidung selbst tragt und ehrlich zu Euch selber seid! Sie zu Euch zu holen, darf keine unwiderrufliche Lösung sein. Wenn Du oder Dein Mann es nicht mehr packen, dann müsst Ihr Euch das eingestehen und zum Schutz Euere Kleinfamilie sie in ein Heim geben und dafür aber OFT besuchen. Zu solchen Aussprachen immer wieder gehört Mut.

Diesen Mut wünsche ich Euch. So könnt Ihr es schaffen.

Viel Glück

Harald

P.S.: Feiert Weihnachten! Nehmt jeden Tag, wie er ist. Wenn er heute mies war - dann vergesst das mit dem Aufgehen der morgendlichen Sonne! Denn dann kann wieder ein schöner beginnen. Krebs... Nun ja... das sind Phasen... und die wechseln halt eben ab. Das endet erst mit der Wiedergenesung oder aber mit dem Tod. Darüber muss man reden. Die Krankheit darf nicht Euer Leben bestimmen. Sie bestimmt den ALLTAG von selbst! Aber NICHT das LEBEN! Wenn man es richtig macht!

Viel Glück