Einzelnen Beitrag anzeigen
  #156  
Alt 09.10.2006, 09:55
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!

Hallo liebe Hedi,

Mann, so ein Mist! Ja, Asterix hat völlig recht, Dein Mann ist vermutlich heillos überfordert - aber DU auch!
Ich bin ja auch schon über 30 Jahre mit meinem Mann zusammen - es wäre seltsam, wenn wir da nicht auch einige leichtere oder auch schwerere Krisen gehabt hätten! Wichtig ist aber, daß man das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen verliert und gemeinsam an einem Strang zieht! Wenn das nicht mehr gegeben ist, wird es schwierig werden. Was Du in früheren Postings geschrieben hat, macht mir nicht viel Hoffnung, daß Dein Mann zu einer Paartherapie bereit wäre und es bringt auch nichts, jemanden von etwas überzeugen zu wollen, hinter dem er nicht steht. Und gerade Männer haben ja oft große Schwierigkeiten über Gefühle zu reden und Angst sich zu "outen". Auch Katrin ( Hey, liebe Katrin, Du bist eine superattraktive Frau! Mir wären fast meine Augen rausgefallen!!!) kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen: friß ja nicht Deinen ganzen Frust, die Enttäuschung und Verzweiflung in Dich hinein! wolltest Du Dir nicht sowieso schon professionelle Hilfe holen? Ich bin jetzt grad bei Dir da nicht so ganz auf dem aktuellen Stand. Hast Du da was am Laufen? Wenn Dein Mann nicht will, dann laß auf jeden Fall Du Dir helfen. Fakt ist aber, daß man sich während einer Psychotherapie verändert - das ist ja auch Sinn und Zweck der Übung. Im Idealfall entwickelt man sich gemeinsam - wenn der Partner aber in seiner alten Starre verharrt, erledigt sich das Problem manchmal auch , weil man gar kein Interesse mehr daran hat, mit jemandem zu leben,der nicht bereit ist, etwas für die Beziehung zu tun und immer nur in den gleichen vorgegebenen Formen denkt. Ich war ja mal in einer ähnlichen Lage und weiß wovon Du und ich sprechen! Und zwar aus der Praxis, nicht von der theoretischen Seite her!
Liebe Hedi, kein Mensch hat es nötig so mit sich umspringen zu lassen! Und ein Kranker in unserer Situation schon gleich gar nicht! Natürlich gebe ich Katrin recht: um eine Ehe muß man kämpfen - aber kann es sein, daß dieser Kampf bei Euch schon recht lange läuft - und meistens Du der Verlierer bist? Für mich hört sich das eher mach einem Gegeneinander als einem Miteinander an! Schlimmstenfalls meine ich: besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. - Und glaub mir: ich weiß was das - sofort wenn Du das liest - bei Dir im Kopf abläuft... Es ging mir mal genauso! 10000 Gründe, warum man sich auf keinen Fall trennen könnte... Ich hatte aber das große Glück, daß meinem Mann unsere Beziehung ebenso wichtig war (und ist) wie mir und wir haben es geschafft! Gott sei Dank! Dir wünsche ich, daß Du für Dich Klarheit bekommst, was Du für ein toller Mensch bist, der es Wert ist geschätzt, geachtet und geliebt zu werden und mit dem man mit Respekt umgehen sollte! Ich wünsche Dir alles Glück der Erde auf Deinen kommenden Weg, der wird nicht einfach, aber Du kannst und wirst das schaffen, Hedi! Und bitte: melde Dich immer, wenn es Dir danach ist, wir sind da und hören Dir zu, ja?

Alles Liebe

Claudia