Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.12.2014, 22:25
TorisNeueWelt TorisNeueWelt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2014
Ort: Bodensee
Beiträge: 12
Standard AW: Man bekommt ja schon Panik......

Hi,

ich wurde vor ziemlich genau 5 Wochen operiert. Als ich nach 3 Tagen entlassen wurde hat alles richtig weh getan. Aber am schlimmsten war ein Schmerz der sich anfühlte, als ob mir einer ein Messer auf der Innenseite des Oberschenkels rein sticht. Dazu kamen dann Taubheitsgefühle, die mal so eben 10-15 cm unter den OP-Bereich reichten. Ich war wegen des "jabbing pain" dann 5 Tage nach der OP nochmals in der urologischen Ambulanz. Alles in Ordnung auf dem Ultraschall. Keine Sorge. Soll eben regelmäßig die Schmerztabletten nehmen. Nur die brachten nichts. Drei Tage später dann bei meinem Urologen, die stechenden Schmerzen sind beinahe unmerklich ein bißchen besser geworden. Mittlerweile konnte ich auch wieder besser gehen. Aber mehr als 30 Minuten war nicht gut. Mußte mich auch immer hinlegen untertags. Mein Urologe meinte, das mit dem stechenden Schmerz gibt es manchmal. Haben manche auch bei einer Leistenoperation. Da seien eben ein paar Nerven ein bißchen beleidigt.
Insgesamt gut war, dass die Wunde sauber verheilte, keine Rötung, kein Anschwellen. Die Schwellung ging stetig zurück.
Dann mußte ich beruflich für eine Woche nach Polen. Wir sind mit dem Auto hingefahren (750 km). Mein Kollege mit Bandscheibenvorfall und ich 10 Tage nach der OP. Als wir ankamen mußten wir uns beide erstmal hinlegen und haben uns an den Kopf gefaßt. Was ein Blödsinn. Die nächsten Tage habe ich dann ganz ruhig und viel stehend und halbliegend (fläzend im Bürostuhl) zugebracht. Und wieder wurde es ganz langsam besser. Ich fühlte mich auch besser. Vielleicht lag es auch an dem abendlichen Rotwein, aber egal.
Und auf einmal merkte ich das der stechend Schmerz nicht mehr da war. Der war einfach verschwunden. Was war ich erleichtert. Die Rückfahrt ging dann auch merkbar einfacher. Ganz ohne Stress versteht sich.

Und dann ist vor knapp zwei Wochen der letzte Fadenrest abgefallen. Und prompt hat es da eine milchig gelbe dicke Flüssigkeit rausgedrückt. Ein, zwei Tropfen nur, danach so blutserumartige Flüssigkeit. Und wieder leichte Panik. Entzündung? Termin beim Urologen. Der mich wieder am beruhigen. Ja das gibt es. Alles was von selbst raus kommt ist schonmal gut. Noch mal nachgedrückt. Kommt nichts mehr. Einfach beobachten. Wenn es rot wird oder anschwillt, gleich wieder kommen. Es ist nicht rot geworden und auch nicht weiter angeschwollen.
Mittlerweile konnte ich schon wieder eine dreiviertel bis ganze Stunde in normaler Spaziergeschwindigkeit gehen.
Und schon wenige Tage später ging es mir wieder so gut, dass ich mal 2x10 Minuten joggen war. Und gestern früh war ich 2x15 Minuten unterwegs. Ich kann wieder normal sitzen, gehen, laufen, joggen. Gestern im Garten mit der Motorsäge gearbeitet. Kein Problem. Allerdings passe ich noch immer auf, nichts über 10 kg zu heben.
Ich konnte eine Woche nach der OP wieder arbeiten. Allerdings bin ich Schreibtischtäter und als Selbständiger kann ich von zuhause arbeiten. Mit vielen Pausen und auch dazwischen hinlegen war das machbar. Allerdings hätte ich auch nach 2 Wochen nicht andauernd stehen, gehen oder sitzen wollen. Die Fahrt nach Polen war absolut grenzwertig. Kann ich niemand empfehlen nach dieser Art von OP sich 8 Stunden ins Auto zu setzen.

Du siehst, selbst 3 Wochen nach der Wundheilung hatte ich noch Probleme. Erst seit dieser Woche merke ich die OP-Narbe nicht mehr so. Und das Taubheitsgefühl in der oberen Hautregion wird wohl noch sehr lange andauern. Bei einer anderen OP hat das fast ein Jahr gedauert bis die oberflächlichen Nerven wieder voll funktioniert haben.

Also ich denke 10 Tage nach der OP kann das noch richtig weh tun. Und das ist auch kein Knochen, sondern die Wunde wird mit einer Raffnaht zusammengezogen. In mehreren Schichten, die müssen ja durch die Leiste durch. Und diese mehrfachen internen Nähte bilden zusammen mit der Raffung diese knubbelige Form aus. Das wird langsam, ganz langsam dünner. Erst nach ca. 1 Jahr wird es ungefähr die gleiche Höhe wie der Rest der Oberfläche haben. Und diese Delle durch die Naht wird man wahrscheinlich immer sehen.

Also ganz langsam angehen lassen. Das tut einfach weh.
Mit Zitat antworten