Einzelnen Beitrag anzeigen
  #197  
Alt 16.09.2015, 02:36
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Ich möchte Mut machen!

Liebe Ulla! Ich freue mich, wieder von Dir zu hören, umsomehr, dass es Dir gut geht. Wir beide sind ja sozusagen "gleichaltrig". Ich kann nur bekräftigen, was Du schreibst. Kampf ist nicht das Richtige. Mein Weg(=Dao) war es, in der Ruhe die Kraft zu finden. Vorbildl war für mich mein Vater, der mit 17 Jahren die Prognose bekam, dass er bei guter Lebensführung und mit Glück 20 Jahre alt werden könne. Er ist vor 3 Jahren im Alter von 83 Jahren gestorben. Ruhe und eine gewisse Starrköpfigkeit waren sein Weg; die Ruhe, den Weg zu gehen und der Starrsinn, sich vom eigenen Weg nicht abbringen zu lassen. Ich habe vor 15 Jahren nicht an Taoismus gedacht,das Taoteking erst später gelesen. Es hat aber genau das bestätigt, was ich gedacht habe. Wen es interessiert, der kann sich das Büchlein von Laotse "Tao te king" besorgen. Aber natürlich, wer gläubig ist, kann solche Kraft sicherlich auch in der Bibel finden.
Wobei ich Ulla auch zustimme, ist, dass man Freude und Zufriedenheit finden sollte. Ich erinnere mich, dass ich in der Zeit, als es mir wirklich schlecht ging, Freude an Kleinigkeiten gefunden habe, zum Beispiel einer Spinne im Sonnenschein beim Netzbau zuzusehen. Das klingt banal, aber man kann die Welt sozusagen neu entdecken und viel Freude dabei finden. Dabei kann natürlich jeder seinen Weg gehen, Krampf und Stress schaden aber nur.
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)
Mit Zitat antworten