Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 02.11.2012, 20:29
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Es kommt uns wie ein Wunder vor...

Liebe/r Orangensaft,
Equinovo ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, das in der Apotheke frei verkäuflich ist, aber 'nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden darf' (steht auf der Packung und daran haben wir uns gehalten - also nicht in die Apotheke laufen und kaufen!)
Den Hinweis auf Equinovo habe ich hier im Forum gefunden. Es wurde uns auch vom Institut Prof. Beuth in Köln empfohlen. Wir haben daraufhin unseren Onkologen auf Equinovo angesprochen und es verschrieben bekommen. Es ist relativ teuer. Ein weiterer Grund also, die Einnahme mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Wesentlicher Bestandteil ist Selen (als Natriumselenit) (ich habe hier in den letzten Tagen einen Hinweis auf die Wichtigkeit von Selen bei Krebserkrankungen gelesen. Da ich leider nicht weiß, wie man links einfügt, musst du selbst danach suchen. Tut mir leid!)
Laut Packungsbeilage hat Selen wichtige Aufgaben bei der Abwehrleistung des Körpers, ist Radikalfänger und wird unter onkologischen Standardtherapien in besonderem Maße vom Körper gebraucht. Es bringt also das Immunsystem auf Trapp.
Es enthält auch die Enzyme Papain und Bromelain, die Nebenwirkungen der Chemotherapie reduzieren können.
Schließlich enthält Equinovo Lektine, die das in den Schleimhäuten ansässige Immunsystem aktivieren.

Ich denke mal, du findest genauere Informationen sicherlich auch im Internet.

Hat Equinovo uns genutzt?

Weiß ich nicht!
Ich kann dir nur sagen, dass mein Mann seit der Einnahme keinerlei Schleimhautprobleme hatte (hatte er in den ersten drei Monaten ohne Equinovo). Die Nebenwirkungen der Chemo haben sich bei ihm ohnehin in Grenzen gehalten, aber der Geschmacksverlust beim Essen war unter Equinovo im 4. Zyklus deutlich geringer. Nach seinen Blutwerten in diesem Zyklus hatte er eigentlich kein Immunsystem mehr, unser Onkologe hätte ihn zwischenzeitlich gerne im Krankenhaus isoliert, hat darauf aber verzichtet, weil er meinen Mann mittlerweile ja ganz gut kennt und weiß, dass das für ihn die Hölle wäre. Mein Mann hat auch in dieser sicherlich nicht ganz ungefährlichen Phase nicht mal einen Schnupfen bekommen. Equinovo? Ja, vielleicht.
Ich denke, es ist ein nicht unwesentlicher Teil im Gesamtpaket, das jeder für sich passend schnüren muss.
Ich hoffe, ich konnte dir Klarheit verschaffen.
Viele Grüße und alles Gute,
Arona
Mit Zitat antworten