Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 19.07.2017, 10:02
Herbstrot Herbstrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2017
Beiträge: 7
Standard AW: Knoten in der Brust (echoarm/echoreich)

Guten morgen ihr Beiden,

einen MRT Termin habe ich noch nicht. Die Ärztin im Brustzentrum (ist auch die Leitung) meinte, ich soll mich am 1. Tag meiner Periode melden, das MRT müsste zyklusabhängig sein.
Ich verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz, denn die Knoten habe ich jetzt schon über einen Zyklus hinaus, sie waren die ganze Zeit da und sind nie weg gegangen, also können sie nicht zyklusbedingt sein (so mein Denken).
Aber gut...ich versuche da nicht in Panik zu geraten und darauf zu vertrauen dass die Ärzte wissen was sie tun.
Trotzdem schleicht sich manchmal die Angst ein, dass hier gerade wertvolle Zeit verstrichen werden könnte.
Eine Stanzbiopsie wollten sie nur machen, wenn das MRT auffällig ist. Die Ärztin meinte, es wäre schwierig. Die Zysten könne man nicht stanzen, da sich dann die ganze Flüssigkeit im Gewebe verteilt (dabei geht es ja gar nicht um die Zysten). Eine Mammographie wäre zu ungenau und meine Brust ist auch sehr klein (vielleicht habe ich auch deswegen die Knoten so schnell entdeckt), man bekäme sie nicht gut eingequetscht (ich hatte noch nie eine Mammographie).

Alles sehr schwammig und ungenau für mich. Da bleibt mir nur mein eigenes Denkvermögen und Recherche....

Kann man eine Stanzbiopsie als Patient selbst einfordern oder muss die vom Arzt aus eingefordert werden? Ich würde mich da schon wohler fühlen... habe aber das Gefühl ich stehe alleine gegen ein Mammut-Klinikmonster und versuche, gegen diese Mühlen anzukommen...
Auch die Aussage "Ja, Sie haben da was, ich würde mich da aber noch nicht verrückt machen" war für mich so absolut nichtssagend und hat mich sehr nervös gemacht.

Liebe Grüße
Herbstrot

Geändert von Herbstrot (19.07.2017 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten