Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.07.2002, 12:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Überlastete Ärzte/Anästisisten

Liebe Anke,
ich arbeitete seit 14 Jahren in einer renommierten Uni-Klinik.Hier herrscht eine Zwei-Klassen-Medizin par excellence. Aber nicht nur bei uns, sondern in den meisten Krankenhaeusern.Unser Chef(Chirurg,Kardiologe) reserviert sich den OP für 2 Tage in der Woche. Hier werden dann die Privatpatienten operiert. Auch wenn nur der Herzschrittmacher ausgetauscht werden muss, dies wohl noch etwas Zeit hätte, wird eben der Kassenpatient mit dem Bypass Termin angerufen und verschoben. Wortwörtlich Aussage: An den Privaten verdiene ich, die Kassenpatienten behandle ich eben so mit.Egal wieviele ich behandle, mein Gehalt der Klinik bleibt das gleiche.
Mein Bruder ist Assistenzarzt in einer orthopädischen Klinik. Die künstliche Hüfte wird einem Privatpatient dann eingesetzt, wenn es der Terminkalender des Patienten zulässt. Der Kassenpatient bekommt sie, wenn man eben in der Klinik wieder eine Kapazität frei hat. Und das kann Monate dauern.
Meine Freundin arbeitet in der gleichen Klinik wie ich in der Onkologie.
Hier wird bei den Tumor OP´s verfahren wie bei uns. Zuerst privat, dann Kasse.
Wer etwas anderes behauptet, arbeitet entweder nicht in einem "Medizinbetrieb" oder er glaubt noch an den Nikolaus
Carina
Mit Zitat antworten