Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.12.2009, 12:00
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: Mundbodenkrebs: Erfahrungen mit Radiochemotherapie?

Hallo Kati,

ich habe vor inzwischen fast drei Jahren einen Nasentumor gehabt, der mit 6 1/2 Wochen Bestrahlung (Gesamtdosis 68,9) kombiniert mit Chemotherapie (Cisplatin 20 mg/m3 KOF, 1. und 5. Woche) behandelt wurde.

Die Behandlung war zwar schon ganz schön anstrengend, insbesondere in der 1. Chemowoche habe ich gedacht, dass schaffe ich nie - aber letztlich ging die Behandlung relativ problemlos über die Bühne. Hauptsächlich hatte ich Probleme mit der Haut durch die Bestrahlung. Bei der ersten Chemo habe ich sehr mit Übelkeit gekämpft (ich hatte aber zeitgleich auch meine Regel - die zweite Chemo war gar nicht mehr so schlimm). Letztendlich hat sich die Behandlung gelohnt! Der Nasentumor wurde erfolgreich bekämpft.

Ich kann Euch zur Behandlung mit einer Kombination von Chemo und Bestrahlung daher durchaus raten. Mein Arzt hatte damals aktuelle Veröffentlichungen zu Forschungsprojekten herausgesucht. Danach wurde für meinen Tumor (Plattenepithelkarzinom) eine deutlich bessere Prognose zur Überlebenswahrscheinlichkeit bei einer Radiochemotherapie mit Cisplatin nachgewiesen. Die Erstbehandlung ist einfach so entscheidend für den weiteren Verlauf der Erkrankung. Ich würde mich immer wieder für diese Kombination von Chemo und Strahlentherapie entscheiden.

Ich habe erst zur zweiten Chemo einen Port bekommen. Die erste Chemo wurde erst über die Venen gegeben (das ging ganze 2 Tage gut - dann waren beide Arme nicht mehr zu gebrauchen), dann wurde die Chemo über einen Zugang am Hals gegeben. In der 5. Woche bekam ich die Chemo über einen Port - völlig problemlos. Ich würde auf jeden Fall aufgrund dieser Erfahrung darauf bestehen, dass für die Chemo ein Port gelegt wird. Ich trage meinen heute noch - auch wenn ich diesen Fremdkörper erst nicht haben wollte, ich habe keine Probleme damit gehabt und für die Chemo war der Port eine wesentliche Erleichterung.

Für mich war die Phase der Entscheidung über die Wahl der Behandlung eigentlich fast schlimmer als die Behandlung selbst. Zur Begleitung der Behandlung habe ich mir damals aus dem Internet Entspannungs-CDs runter geladen. Ich kann das sehr empfehlen:

http://www.krebstherapie-media.de/da...s-ist-das.html


Ich wünsche Euch ganz viel Kraft.

Nicole
Mit Zitat antworten