Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 29.10.2014, 22:06
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Brauche mal einen Rat!

Hallo lesemaus!
Willkommen hier! Bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen (neue Beträge), eigentlich treibe ich mich nur im Angehörigen und Hinterbliebenen Forum rum... Wo das ja eigentlich hin gehört! ��

Meine Mama hatte ein Adenokarzinom in der Lunge. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die Diagnosestellung nicht immer so leicht ist, wie man es sich wünscht.

Wir haben auch wochenlang gewartet und am Ende erst durch eine histologie Klarheit gehabt. Es gibt 4 tumorstadien. Diese werden nach TNM Verfahren diagnostiziert. T benennt die große des HauptTumors. N ist die Lymphknoten Schwellung, M eine metastisierung. 0 heißt immer nix, und je höher die Zahl fest größer sind die Lymphen oder eben der Tumor. Es gibt dazu viele Seiten im Internet. Wenn ihr die genaue Diagnose habt kannst du gerne nochmal im angehörigen Forum schreiben oder im Internet nachsehen in welchem Stadium "ihr euch" befindet.

Ich drücke deiner Schwester die Daumen, dass die Diagnose in einem frühen Stadium erkannt wurde. Man mag es nicht glauben, aber wenn er früh entdeckt wird ist ihm gut beizukommen. Der Opa meines Mannes hatte lungenkrebs der durch Zufall auf einem Röntgenbild nach einem Autounfall entdeckt wurde (auch um die 2 Monate hat die Diagnose gedauert). Der Tumor konnte operativ entfernt werden, er hat eine chemo in Tablettenform ergänzend bekommen und hat dann noch viele Jahre gelebt.

Meld dich bei Gelegenheit!
Liebe Grüße tazi

Geändert von gitti2002 (01.05.2015 um 00:12 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten