Einzelnen Beitrag anzeigen
  #125  
Alt 01.08.2017, 03:36
lotol lotol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2016
Beiträge: 716
Standard AW: Non-Hodgkin-Lymphom ("böse" bösartig) , Therapie an über 71-Jährigem

Das Spiel mit dem "Schwarzen Peter" und was wir davon haben.

Hallo,

die Abgaslüge ist derzeit in aller Munde.
Weil offenkundig wurde, daß unser aller Gesundheit ohne "Rücksicht auf Verluste" belastet wird.

Zu externen gesundheitlichen Belastungen, die auch Krebs verursachen können, sowie zu solchen Gefahrstoffen, denen wir uns so gut wie gar nicht entziehen können, gab es w.o. schon genug Hinweise.

Konkret geht es bei der Abgaslüge hauptsächlich um den NOx-Ausstoß, der bei Dieselmotoren signifikant höher ist als bei Ottomotoren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stickoxide
Genauer gesagt, um den NO2-Ausstoß, weil dieses Stickoxyd relativ am schädlichsten für uns Menschen ist.


Wie bei ruchbar gewordenen Mißständen üblich, wird versucht, einerseits einen "Prügelknaben" finden zu können und andererseits den "Schwarzen Peter" jemand anders "anhängen" zu können.

Was wir vom Schwarzen Peter (wer auch immer den hat) haben, ist klar => unzulässig überhöhte und damit gesundheitsschädliche NO2-Werte.

Und der Prügelknabe ist der Dieselmotor, der teils regelrecht "verteufelt" wird.
M.E. zu Unrecht, weil es sich bei ihm um eine Brennkraftmaschine handelt, mit der nicht nur die höchsten Wirkungsgrade erreichbar sind, sondern auch um eine, mit der man so gut wie alles betreiben kann.

Das meine ich nicht bzgl. Antriebsmöglichkeiten, sondern bzgl. Betriebsmöglichkeiten, die ein weites Feld eröffnen, wie Dieselmotoren betrieben werden können.

Natürlich wissen auch die Hersteller, wie "gutmütig" Dieselmotoren sind.
Insbesonders auch BMW, Daimler-Benz und Porsche (incl. (später) VW).
Sie alle haben genug Erfahrung damit, was man mit Otto- und Dieselmotoren so treiben kann.
Und sie haben auch genug Kenntnisse davon, wie Motoren bzgl. Abgas "unschädlich" gebaut werden können.

"Kostet" halt entspr. - technisch machbar ist es aber allemal.

Womit sich bereits etwas andeutet, wo möglicherweise der Schwarze Peter liegen könnte.
Aus meiner Sicht ausschließlich und nur bei den Leuten, die an sich dazu verpflichtet sein sollten, Kontroll-Funktionen auszuüben!!

Diese Leute mögen "vernebeln" wollen, daß in Europa immer noch die einzelnen Mitglieds-Staaten dafür verantwortlich sind, was und wie etwas in ihnen abläuft.
Die Verantwortung - auch für ihr Nichtstun - tragen dennoch sie alleine.

Konkret derzeit bei uns Dobrindt.
Ein Blick in seinen Werdegang (incl. aller Kapriolen) kann ganz aufschlußreich sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_Dobrindt

Gegen Soziologen, die am richtigen Ort tätig sind, kann man ja kaum etwas haben.
Und ich bin auch der Letzte, der anderen Leuten absprechen würde, daß sie dazulernen können. (Machen wir alle hier ja auch täglich.)
Dazulernen kann jeder.
Noch dazu, wenn er Experten "einschalten" oder sich von solchen "beraten" lassen kann:
http://www.stupidedia.org/stupi/Experten


Fragt sich natürlich, inwieweit "Experten"-Meinungen sowie "Gutachten" nur noch dazu dienen, sich selbst exkulpieren zu können.
Gewissermaßen die Unfähigkeit, selbst Verantwortung übernehmen zu wollen, auf Andere zu übertragen.
So nach dem Motto:
Wenn Ihr schon "Köpfe rollen" lassen wollt, dann aber, bitte sehr, nicht meinen!
Ich kann ja nichts dafür - habe mich nur auf "Experten" und "Gutachter" verlassen.
Sehr kommod:
Die eigene Unfähigkeit mit Unangreifbarkeit zu koppeln.

Wird übrigens auch in Unternehmen so gehalten:
Bevorzugt nur noch Kollektiv-Entscheidungen. (Sicherheitshalber. )

Hier noch ein Bericht zur Abgaslüge.
Am interessantesten ist dabei ab ca. 30:50 (Szene nachgestellt)...
https://www.zdf.de/politik/frontal-2...e-und-100.html

Technik kann immer zum Nutzen von uns Menschen eingesetzt oder auch mißbraucht werden.
Das war noch nie anders und wird sich auch niemals ändern.

Erschreckend ist demgegenüber die Unverfrorenheit, mit der sich beteiligte Verantwortliche hinstellen und behaupten, sie hätten davon nichts gewußt.
Verantwortliche sowohl in Unternehmen als auch in der Politik.
Bei Ersteren ist das zwar auch verwerflich, während Letztere schlicht und einfach "in die Wüste" geschickt werden müßten.
Weil sie einen Amtseid geleistet haben, aber diesen Amtseid permanent brechen.
Sie sind unwürdig, unser Staatsinteresse wahrnehmen zu können!!
Jedenfalls das derer, die in einem Staat leben wollen, der Garant dafür ist, daß die Gesundheit seiner Bürger nicht "mit Füßen getreten" wird.
Eine Minderheit?
Das glaube ich kaum.


Naja - ist jetzt etwas länger geworden.
Bis in politische Bereiche übergreifend, die ja an sich nicht Gegenstand dieses Forums sind.

Aber es "stinkt" mir einfach, wie Belange, unsere Gesundheit betreffend, systematisch "vernebelt" werden.
So, als wäre es irgendein Problem, den Prügelknaben Dieselmotor "sauber" verbrennen lassen zu können.
Das ist es todsicher nicht, weil technisch alles möglich ist.

Mal völlig wertfrei dazu angemerkt:
In früheren Zeiten wurden ausnahmslos alle Motorenhersteller Deutschlands dazu verpflichtet, Flugzeugmotoren zu entwickeln.
Die besten davon (BMW, Daimler-Benz und Junkers) wählte man dann aus und verbaute sie massenhaft in deutschen Flugzeugen.
Beispielhaft dafür, was Druck auf Unternehmen alles bewirken kann.

Und genau diesen Druck auf deutsche Unternehmen brauchen wir auch heute wieder.
Weder Otto- noch Dieselmotoren gehören "der Vergangenheit" an.
Das ist alles nur purer Blödsinn.
Es geht nur darum, die Randbedingungen ihres "sauberen" Betriebes gestalten zu können.
Und das geht nur mit Druck auf die Hersteller.
Nur notfalls flankiert von generellen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf deutschen Straßen.

Liebe Grüße
lotol
__________________
Krieger haben Narben.
---
1. Therapie (2016): 6 Zyklen R-CHOP (Standard) => CR
Nach ca. 3 Jahren Rezidiv

2. Therapie (2019/2020): 6 Zyklen Obinutuzumab + Bendamustin => CR
Nach ca. 1 Jahr Rezidiv, räumlich begrenzt in der rechten Achsel

3. Therapie (2021): Bestrahlung

Geändert von gitti2002 (01.08.2017 um 16:41 Uhr)
Mit Zitat antworten