Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.06.2012, 13:23
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: was können wir für unseren vater tun?

Liebe Susanne,

das ist eine sehr schwierige Situation, in der ihr euch da befindet. Dein Vater gehört zur Generation der Männer, die kaum über ihre Gefühle sprechen mögen, da sie es einfach nicht gelernt haben und jetzt im hohen Alter wird er das auch nicht mehr annehmen, da gebe ich dir vollkommen Recht. Auch eine Selbsthilfegruppe wird für ihn wohl nicht in Frage kommen. Da ist die Angst groß, dass er vereinsamt und es ihm immer schlechter geht und er womöglich in seiner Trauer gefangen ist. Aber ich schätze, dass ihr nicht auf Hilfe von außen setzen könnt. Das einzige, was bleibt, ist, dass ihr ihn oft besucht und vielleicht mit ihm gemeinsam etwas unternehmt, wenn er denn mag. Oder ihr nehmt euch einfach die Zeit zum reden und zuhören?

Meine Eltern wären auch dieses Jahr 50 Jahre verheiratet gewesen... Nun ist meine Mutter allein, aber als Frau ist sie gesprächsbereiter. Es geht ihr sehr schlecht und sie hat große Probleme, mit dem Verlust zurecht zu kommen. Das wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Wir nehmen im September an einem Trauerseminar teil, gemeinsam. Ich besuche sie fast jeden Tag nach der Arbeit (wenn auch nur kurz) und erledige für sie die Bankgeschäfte und alles Administrative. Ich helfe ihr im Garten und höre zu, wenn sie über Papa sprechen möchte. Mehr kann ich nicht tun.

Alles Liebe
miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten