Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 22.09.2011, 11:44
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Überlkeit und Erbrechen nach Speiseröhrenkrebs-OP

Hallo Anke? ,

ich bin Mitte Mai operiert worden (ganz ähnliche OP), auch in Köln, allerdings nicht in der UNI Klinik sondern im Elisabeth Krankenhaus (Hohenlind), die als Lehrkrankenhaus viel mit der UNI Klinik kooperieren. (Habe den Verlauf hier im Forum im Tread "Zwei Tage nach der Diagnose dokumentiert)
Von starken Schmerzen bin ich nach der OP verschont geblieben, ich hatte eine Zeitlang Schmerzen z.B. beim Niessen und bei Erschütterungen insbesondere im Bereich der Narben. Wenn die Schmerzen stark und anhaltend sind, sollte dein Vater auf jeden Fall noch mal nachhaken und die Ursache abklären lassen. Wobei schon klar ist, dass dieser Eingriff eine sehr große OP ist und es einfach auch Zeit braucht, bis sich der Gesamtzustand so gut es geht normalisiert. Eine Reha insbesondere mit dem Schwerpunkt Ernährungsberatung hört sich für deinen Vater sinnvoll an.
Die Ernährungsumstellung ist schwierig, ich musste mich auf viele kleine Mahlzeiten einstellen, es ist immer noch ein versuchen (Trial and Error), wobei Error bedeutet, Durchfall, Übelkeit etc. Ich nehme auch weiterhin Medikamente zur Reduktion der Magensäure-Produktion. Trotzdem nach dem Essen könnte ich mich immer mindestens eine halbe Stunde hinlegen. Es bleibt eine Anstrengung mein Gewicht zu halten.
Also Reha und Ernährungsberatung würde ich euch empfehlen. Und dann geht es sicher in kleinen Schritten wieder bergauf!

Viel Glück!
Jens
Mit Zitat antworten