Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 26.01.2013, 17:53
jensg jensg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 273
Standard AW: Negatives PET

Hallo Dieter,

während der Großen OP (Speiseröhrenresektion mit Magenhochzug) werden routinemäßig die Lymphknoten im Bereich der Speiseröhre entfernt. Auch bei mir.
Die Lymphknoten werden auch auf Krebszellen untersucht. Bei mir wurden in zwei der entfernten Lymphknoten Krebszellen gefunden. Es besteht aber immer das Risiko, dass sich Krebszellen über die Lymphbahnen schon weiter verbreitet haben und zu einem späteren Zeitpunkt aktiv werden. Bei mir war es Anfang letzten Jahres ein Lymphknoten im Bereich hinter dem Magen, der operabel war.
Zur Zeit auffällig sind wiederum zwei Lymphknoten im ähnlichen Bereich hinter dem Magen und etwas tiefer, sowie zwei Knoten im Bereich Leber. Sie waren im CT vergrößert. Ein Knoten konnte durch den Magen punktiert werden und die Diagnose war eindeutig, Krebszellen nachweisbar.
Der ganze Körper ist voller Lymphgefässe und Lymphknoten, ich erinnere mich an die Austellung Körperwelten.

Umso länger du bei den Nachsorgeuntersuchungen krebsfrei bist umso sicherer kannst du dich fühlen. Warum die Krebszellen in den Lymphknoten ruhen und dann später aktiv werden, was der Auslöser für die Aktivierung und das schnelle Wachstum ist, gehört zu den offenen Fragen in der Krebsmedizin. Auch wenn letzte Woche der Focus in seiner Titelgeschichte Optimismus im Bereich Krebsforschung und -behandlung verbreitet, sind doch viele Fragen in dem Umfeld noch nicht geklärt. Warum genau Zellen entarten, was der Trigger für zerstörerisches Wachstum ist und viele Zusammenhänge sind noch unklar. Ich denke es wird noch eine Generation von Forschern brauchen um alle Zusammenhänge zu verstehen. Ich glaube auch, dass diese Krebsforschung uns in Zukunft sehr nahe an fundamentale Fragen, wie warum altern wir, warum werden die DNS Stränge immer kürzer, können Stammzellen als Reperaturzellen dienen usw führen wird.
Der Tod ist eine der ersten Erfindungen der Evolution, schon die allerersten Lebensformen müssen das Prinzip "sterben" beinhaltet haben. Für das fühlende und denkende Individuum ist der Tod eine bedrohliche Vorstellung für das Leben und die Fortentwicklung ist der Tod fundamental.

Ganz liebe Grüsse
Jens
Mit Zitat antworten