Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 22.02.2018, 14:54
Töchterlein Töchterlein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 45
Standard AW: Hospiz - Segen und Fluch?

Hallo,
ich habe diesem Thread auch schon sehr viel Wertvolles entnehmen können und einigem kann ich mittlerweile auch zustimmen. Mein Papa ist auch sehr viel ruhiger dort geworden. Als Ehefrau oder Tochter ist man viel zu "nah dran", als dass man in Situationen wie einem Kollaps ruhig bleiben könnte. Das ganze Drumherum ist so aufreibend, das ist einfach ein Fakt.
Ich konnte mir selbst lange nicht vorstellen, dass mein Papa in so eine Einrichtung kommt, solange es noch irgendwie anders geht. Aber in den Tagen vor der Entscheidung hat er einfach selbst gesehen, dass es so nicht mehr geht. Meine Mama war völlig durch den Wind, hat auch extrem viel herumgeschrien, dann wieder geweint, war teilweise echt giftig zu ihm, und er teilweise zu ihr...
Da ist es jetzt schon sehr viel besser.

Bei uns war das mobile Palliativteam da, als die Entscheidung gefallen ist und die hat er getroffen. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Ärztin da erwähnt hat, dass es auch eine Übergangslösung sein kann, dass wenn es ihm halbwegs gut geht, er jederzeit mit einem von uns nach Hause kommen kann und so etwas. Ich glaube, das hat schon einen Großteil des Schreckens dieser Einrichtung genommen. Und so war dieser (von mir auch sehr gefürchtete Moment des "Aufbruchs") dann gar nicht so wild. Also kein "letzter Blick zurück" oder so. Da bewundere ich meinen Dad eh sehr, in solchen Momenten ist er dann so stark - Wahnsinn.
Mit Zitat antworten