Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.12.2009, 17:25
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 312
Standard AW: Rezidiv nach nur 3 Monaten

Hallo Susanne,
es tut mir Leid, dass du so schnell ein Rezidiv hast und damit ebenso wie ich, zur platinresistenten, resp. refraktären Fraktion gehörst.

Jetzt einmal ein paar Begriffsdefinitionen:
Palliative Behandlung bedeutet nicht, dass du morgen am Krebs sterben musst, sondern bedeutet, dass es nach dem heutigen Stand der Medizin nicht möglich ist, dich zu heilen. Es wird daher alles getan werden, um dir deine Lebensqualität auch mit Krebserkrankung zu erhalten. Dazu gehören verschiedene Chemos, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Bei der adjuvanten Behandlung dagegen handelt es sich um eine Hilfsmaßnahme, um den RO Status eines Pateienten auf Dauer zu gewährleisten.

Der Aszites könnte in Verbindung mit dem gestiegenen Tumormarker schon auf ein Rezidiv oder Metastase hinweisen, allerdings verstehe ich nicht, was bei diesem Befund operiert werden soll, ohne die neuerkrankte Stelle lokalisiert zu haben. Wo will der Operateur anfangen zu suchen?

Wenn auf dem CT nichts zu sehen war, heißt das nicht, dass da nichts ist, möglicherweise ist der Prozess noch zu klein um im CT erkannt zu werden.
Ein MRT oder ein Pet-CT wären sicherlich eine unschätzbare Hilfe für eine nachfolgende OP. Die neuesten Leitlinien zur Behandlung des platinrefraktären Ovarial-Ca-Redzidiv sagen aus, dass bei Aszites nicht gewährleistet ist, dass der Patient von der OP profitiert. Ich denke, dass deine Ärzte deshalb zunächst eine neue Chemo machen wollen.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, frage ruhig.
Viel Glück!
flipaldis

P.S. Sei mir nicht böse, dass ich dir meine Hilfe für den bevorstehenden Umzug nicht anbiete, aber bis nach Graz ist doch ein bisschen weit.