Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3014  
Alt 15.11.2013, 19:38
Nikilala Nikilala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2013
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 20
Frage AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen...
Mein Name ist Nikola und ich bin ab morgen 27 Jahre alt. Meine Tante (verstorben), meine Großmutter und ihre Schwestern hatten alle Brustkrebs. 3 Schwestern meiner Großmutter verstarben.

Ich habe mir diese Woche Blut abnehmen lassen, denn die Genmutation BRCA2 ist in meiner Familie (Vater Seite) verbreitet. Meine Tante (die ich sehr liebe) ist dieses Jahr an Brustkrebs verstorben (innh. von 1 Jahr, sie wurde nur 50 Jahre alt). Sie ließ, kurz vor ihrem Tod, einen Gentest machen, bei dem eine BRCA 2 Mutation festgestellt wurde. Sie verfasste daraufhin sofort einen Brief mit dem Aufruf, dass sich alle Familienangehörigen testen lassen sollen. Das geschah auch.
Mein Vater, meine andere Tante sowie meine Großmutter (die den Krebs überstanden hat, welcher mit 45 Jahren -damals- entdeckt wurde) haben diese Mutation geerbt...nachweislich...deswegen habe ich mich auch zu dem Gentest entschieden...

Am Mittwoch war ich also bei der Genetikerin...das erste Gespräch (dachte ich zumindest)...eine Backpfeife...die Gute hat mir keine Informationen gegeben...selbst auf schüchterne Nachfragen nicht geantwortet und einmal kurz erwähnt: "..man lässt sich bei dieser BRCA2 Mutation mit spätestens 40 Jahren die Eierstöcke rausnehmen..." Das ist W I R K L I C H alles, was diese Dame zu mir gesagt hat über das Thema. Und dann kam als Letztes (nachdem sie meinen Stammbaum eine halbe Stunde leise analysiert hatte): "Ja dann gehn wir mal zur Blutentnahme? -kurze kalte Pause- Das Testergebnis erfahren Sie dann den 4 Dezember"

Also sitze ich hier mit einigen Fragen und hoffe SOOOO sehr dass Ihr mir zumindest ein paar Tips geben könnt:

- wenn ich die Mutation habe (BRCA2), möchte ich unbedingt eine prophylaktische Mastektomie machen lassen (habe Silikonimplantate unter den Brustmuskeln...hatte ich mit 18 J. aus kosmetischen Gründen machen lassen...habe sehr gelitten...hatte n i c h t s da Oben).
Unter welchen Umständen (oder genügt schon der Umstand Mutation BRCA2?) kann ich mit einer (evtl. auch teilweisen) Kostenübernahme (Krankenkasse) rechnen? :/

- sollte ich die Mutation nicht haben, bin ich dann trotzdem Hochrisikopatientin...oder anders...bin ich überhaupt Risikopatient? Und dann? Prophyl. Mastektomie kommt dann nicht mehr in Frage, oder doch (da würden mich die Ärzte dann bestimmt auslachen)!?

Es gibt sehr viel traurigere/brisantere Geschichten als meine...das weiß ich...

Aber ich habe Angst und möchte maximale Schritte einleiten, wenn ich diese Mutation haben sollte. Über diese Mastektomie mit Wiederaufbau mache ich mir schon über ein Jahr viele Gedanken...von einigen werde ich milde belächelt.

Über (auch kurze) Antworten wäre ich sooo super dankbar.



Lieben Gruß
Mit Zitat antworten