Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 15.10.2007, 21:46
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: Nach Lungen-OP in 4/2006 nun Rezidiv

Hallo Biggi,

ganz bestimmt keine schönen Neuigkeiten, jedoch erkenne ich darin auch positive Seiten. Wenn Du dich hier im Forum umschaust, wirst Du in den meisten Fällen lesen, dass eine OP nicht mehr möglich ist und generell nur noch Chemo- bzw. Strahlentherapie zum Einsatz kommen können.
Dies liegt in den meisten Fällen am fortgeschrittenen Krankheitsstadium bei Diagnosestellung, was typisch ist für Lungenkrebs, aber auch am Tumortyp (kleinzellig, oder nicht-kleinzellig) und am allgemeinen Zunstand des Betroffenen.

Ich möchte Dir aber sagen, dass die Option einer Operation in jedem Falle ein sehr gutes Zeichen ist, da dann mit kurativem Ansatz behandelt wird.

Das die Chemotherapie kein Vitamincocktail ist, weiß sicher jeder hier. Ich kann nur von den Erfahrungen sprechen, die ich bei meiner Mutter gemacht habe. Sie hat unzählige dieser Therapien bekommen und sie nicht als "furchtbar" angesehen, sondern hat dazu eine lockere Einstellung gehabt, die ihr das Leben um einige Monate verlängert haben.

Selbst wenn es für Deinen Vater wieder eine schwierige Zeit wird, die Voraussetzungen stehen nicht schlecht, diesen Krebs in die Schranken zu weisen.

Viele Grüße,
Stephan

Geändert von lunablue (16.10.2007 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten