Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 05.02.2004, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unfreiwillig mitrauchen - lungenkrebs

"jeder kämpft für seine Interessen. Ich vertrete dabei die der Nichtraucher ........"

Nein Lilly , das machst Du eben nicht. Du kannst nicht für alle Nichtraucher sprechen. Du kannst nur für die Nichtraucher sprechen, die sich wie Du gestört fühlen. Ich fühle mich nicht gestört und es liegt auch nicht in meinem Interesse eine rauchfreie Gesellschaft zu schaffen, nur weil ich nicht rauche.
Tina hat das schon ganz richtig erkannt, es hat sich viel getan in den letzten Jahren und man wird fast an keinem öffentlichen Ort mehr durch Rauch belästigt, aber wenn sich Nichtraucher eben bewußt an Orte begeben an denen geraucht werden darf wie z.b. eine Kneipe, dann müssen sie eben damit leben. Ich kann das, weil mich der Rauch, dem ich dort temporär ausgesetzt bin, in keinster Weise stört .
Ich habe jedoch manchmal das Gefühl , daß es militanten Nichtrauchern, die merkwürdiger Weise zu einem hohen Prozentsatz ehemalige Raucher sind, gar nicht so sehr um gesundheitliche Aspekte geht und um frische Luft , sondern eher darum , mit dem Finger auf Raucher zu zeigen um sich damit selbst aufzuwerten. Die Hemmungen lassen sie dabei völlig fallen, Zigaretten können gar nicht teuer genug sein und Warnhinweise müssen die ganze Zigarettenschachtel einnehmen, vermutlich weil Rauchen Kurzsichtigkeit verursacht. Rauchen macht nicht nur krank, es soll auch in jeder Hinsicht weh tun und einen Raucher kann man immer belästigen, ja man ist geradezu moralisch verpflichtet ihn zu belästigen. Die Raucher werden dabei so in die Defensive gedrängt, daß sie es sich gar nicht trauen Widerspruch zu leisten , sondern nur milde mit dem Kopf nicken und sagen, dass sie ja so gerne aufhören würden. So bekommt der militante Nichtraucher dann seinen größten Kick, den Triumph der totalen Überlegenheit und das Bewußtsein wenigstens etwas in seinem Leben richtig zu machen.
Nun soll sich aber keiner vormachen, daß diese Kultur der Intoleranz beim Thema Rauchen enden wird. Nein der Kampf der Bessermenschen wird weitergehen und sich gegen Übergewichtige, regelmäßige Alkoholkonsumenten, Geländewagenfahrer, Hundehalter und jeden anderen richten, der nicht so ist wie sie und sie werden in jedem konkreten Fall eine Menge Argumente dafür finden, die Freiheit ihrer Mitmenschen einzuschränken.
Mit Zitat antworten