Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 31.01.2007, 15:46
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: wie verhalten sich Eure partner?

Liebe Steff777,

ich kann dich wirklich gut verstehen denn eigentlich sollte man annehmen, dass der Partner in der Lage ist, einen in solch einer schweren Zeit zu trösten. Wer, wenn nicht er?

Nun ist es aber so, dass Menschen unterschiedlich reagieren und ich bin zudem davon überzeugt, dass es vor allem zwischen Mann und Frau Unterschiede gibt, mit Verlusten umzugehen. Natürlich gibt es Ausnahmen...

Vielleicht steht zwischen euch ganz einfach die Art und Weise, die Situation zu betrachten, einerseits objektiv und sachlich, auf der anderen Seite naturgemäß sehr emotional.

Wenn dein Mann gesagt hat, du bemitleidest dich selbst, ist es für dich nicht denkbar, dass er das nicht beleidigend gemeint hat, sondern dass es nach einem schmerzhaften Leidensweg von 1,5 Jahren eigentlich "besser" ist, dass dein Papa gehen durfte? Und dass die Trauer um den geliebten Menschen aus dieser Sicht eigentlich "egoistisch" ist. Ungeschickt, vor allem weil deine Seele im Augenblick besonders verletzbar ist. Aber vielleicht dennoch ein hilfloser Versuch, dir einen anderen Blickwinkel vor Augen zu führen, eben um dir Trost zu geben?

Vielleicht ist es tatsächlich für euch beide im Augenblick besser, wenn du dich hier mitteilst, hier, wo jeder ähnliche Gefühle und Bedürfnisse hat wie du. Wo jeder ebenso wie du immer wieder erzählen möchte, vielleicht auch lesen, wie es anderen dabei geht, wie sich andere zu helfen versuchen. Lass ihm die Zeit, die er fordert, wenn er sagt "er kann nicht mehr" Schaff dir und ihm Raum, eure Gedanken zu sortieren. Sprich hier über deinen Schmerz und lass deinen Mann vielleicht im Augenblick tatsächlich außen vor. Er scheint überfordert zu sein und kann dir deshalb nicht gerecht werden. Versuch es zu akzeptieren, verlang nicht von ihm, was er dir nicht auf die Art und Weise geben kann, wie du es dir wünscht. Sonst wirst du nur enttäuscht und eure Beziehung zusätzlich belastet. Und hier kannst du immer und zu jeder Zeit von deinem Papa erzählen, immer und immer wieder. Es hilft, den Druck ums Herz abzubauen.

Ich hoffe, meine Gedanken kommen richtig an, ist etwas schwierig zu formulieren.

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten