Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 25.06.2013, 19:45
Namida Namida ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 12
Standard AW: Diagnose Eierstockkrebs,welche Behandlung?

Hallo Frank,

ich hoffe, ihr seid in Sachen optimaler Therapie für deine Freundin schon ein Stück weiter gekommen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, selbst so gut wie möglich über Therapieoptionen und spezialisierte Kliniken bescheid zu wissen. Mit dieser Diagnose gehört man einfach in fachkundige Hände, lasst euch in einem zertifizierten gynäkologischen Krebszentrum einen Termin geben.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück und Kraft und deiner Freundin die beste Therapie und einen erfolgreichen Verlauf derselben.

Was die leitliniengerechte Behandlung angeht (i.d.R. OP + anschließende Chemo), hat Birgit schon alles gesagt.

Auch hat Birgit schon die Klinik erwähnt, die ja nicht weit entfernt von Dortmund ist. Meine Mutter ist dort letzte Woche von dem von Birgit angesprochenen Professor operiert worden (EK FIGO IV mit Metastasen im Rippenfell) und hat die recht „große“ OP gut überstanden. Die kleinen verbliebenen Tumorreste wird nun hoffentlich noch die Chemo „erledigen“. Der Prof. ist ein erfahrener Operateur auf seinem Gebiet und hat in recht kurzer Zeit (4 Std.) alles operable Tumorgewebe entfernt. Ein künstlicher Darmausgang war nicht notwendig, obwohl ein größerer Teil des Dickdarms entfernt werden musste.

Wir fühlen uns dort gut aufgehoben, Ärzte und Pflegeteam sind kompetent, nett und geduldig, Beratung und Aufklärung freundlich-sachlich.

Den kurzfristigen Termin dort in der Ambulanz der gynäkologischen Onkologie hat uns unser ambulanter Onkologe vor Ort organisiert – wir waren froh, von ihm Unterstützung zu erhalten. Eine Woche nachdem wir meine Mutter dort vorgestellt hatten, war schon der OP-Termin.

Euch viel Erfolg und alles erdenklich Gute!
Namida

Geändert von gitti2002 (04.07.2013 um 01:16 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten