Thema: Arztsuche
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.10.2004, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Arztsuche

Liebe Monika,
Deine Aussage hat mir schon einmal viel gebracht. Ich kann Dir aber sagen, dass ein Behandlung im Krankenhaus nicht unbedingt die Fahrerei erspart. Bei meinem Vater (er ist 55 Jahre alt) ist es z.B. so, dass er die Chemo an drei Tagen im abstand von 28 Tagen im Krankenhaus bekommt. Ambulant. Das bedeutet also auch ganz schön viel Fahrerei. Und auch, dass man das alles so unter einem Dach hat ist leider nicht so. Ein Beispiel: Nach der Diagnose und der erstmaligen kurzen stationären Behandlung war man sich nicht ganz sicher, ob der Tumor in den Schädel gestreut hat. Also sollte der eine genaue Schichtaufnahme gemacht werden. Diese werden aber nicht auf der Lungen-Abteilung gemacht, also musste mein Vater in die Radiologie. Sein ihn im Krankenhaus behandelnder Arzt machte auf der entsprechenden Station für ihn einen Termin, der drei Tage später war. Nun war die Entlassung meines Vaters aber für den kommenden Tag angekündigt, und nur im Falle einer stationären Behandlung ist mein Vater privatversichert. Als das dem Artz nach dem ausmachen des Termins in der Radiologie einfiel, musste er den Termin rückgängig machen und mein Vater musste sich zu Hause selbst per Telefon einen Termin geben lassen. Und der war dann erst in drei Wochen. So war das nicht nur drei Wochen bangen, sondern auch wieder mit Fahrerei verbunden. Auch wenn das natürlich kein Trost für Dich ist, kann ich Dir also sagen, dass ein Krankenhaus als Anlaufstelle nicht unbedingt ein befriedigende Lösung ist. Hinzu kommt, dass der psychologische Druck im Krankenhaus oft fatal ist. Ich muss meinen Vater immer wieder daran erinnern, dass er nicht an das Krankenhaus gebunden ist. Doch wenn man einmal in dieser schrecklichen Krankenhausmühle drinnsteckt, und sei es auch nur ambulant, fühlt man sich dieser sehr ausgeliefert und fast schon untergeordnet.
Auf Dein Angebot, mir die Adresse zu geben, würde ich trotzdem gerne zutückkommen und mich sehr darüber freuen. Wenn ich hier in Hamburg nachschaue, z.B. in den Gelben Seiten, unter welcher Ärztegruppe schlage ich denn dann am Besten nach? Von der Kassenärztlichen Vereinigung sagte man mir, Onkologen sind nicht gesondert aufgeführt und die Fachrichtung: Innere Medizin + Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie sei das, was am ehesten passen würde.
Also, wenn wir noch einmal etwas voneinander hören, würde mich das sehr freuen.
Liebe Grüße
Annika
Mit Zitat antworten