Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 25.05.2006, 20:56
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: auch das noch :-((

Liebe Heike,
danke Dir sehr, jetzt kenn ich wenigstens ein paar der "Geheimzeichen".
Ich bin kein Fan der "standardisierten Chemotherapie" und das hat seine Gründe. Bin aber auch keine Gegnerin, schon gar nicht radikal - und das macht in Zeiten wie diesen einsam, wenn man nicht 100% für oder 100% dagegen ist. Für manche, großteils schlecht differenzierte Karzinome und Sarkome, kann die Chemo, richtig angewandt, ein Segen sein.
Möchte dies mal mit den Antibiotika vergleichen. Die sind ja bei bakteriellen Infekten, so die Wissenschaft, sehr nützlich. Bei viralen Infekten vertreiben sie das nützliche Fieber, von den KH-Resistenzen stand schon genug in den Zeitungen. Dachte immer, wenn ICH sorgsam mit dem Zeugs umgehen werde ICH nicht resistent. War ein Irrtum, die Keime werden's, ich ein bißchen vielleicht auch, ich esse gerne Fisch, da wurden auch schon die Antibiotika gefunden. Denke, die Ausbreitung der Allergien hängt damit zusammen.

Ja mit dem Rauchen ist das so eine Sache. Ich rauche auch. Und damit mir das beim letzten KH-Aufenthalt nicht zum Vorwurf gemacht wurde als der Prof. meinte: "Sie rauchen ja nicht, warum haben sie Angst vor dem Lungen-RÖ?" sagte ich: "Ich rauche, esse Butter (stimmt), trinke und...(stimmt nicht) tu ich auch; ich lebe". Aber heut ist in meiner Wohnumgebung was tragisches passiert. Die Wohnung einer alten Raucherin, zu Hause mit Sauerstoffflasche versorgt, ist explodiert. Sie ist tot. So tragisch das Ganze ist, ich, als Raucherin, muß jetzt noch schmunzeln. Man könnte jetzt sagen, hätte sie nicht geraucht - aber vielleicht war das Ventil der Sauerstoffflasche kaputt? Als Dein Vater und ich zum Rauchen anfingen waren noch nicht so viele krebserregende und süchtigmachende Substanzen in den Zigaretten. Als die Produktion auf "süchtigmachen" umstieg, wurde darüber nichts berichtet und nun ist's zu spät. Na ja, mit den Preiserhöhungen wollen sie verhindern daß die Kinder zu rauchen beginnen (der Staat sahnt freilich fett ab) - weniger Schadstoffe wäre gescheiter!
Pfff, ich bin, habe kurz nachgerechnet, 58J.
Meine Tochter ist am Samstag vor Muttertag 19jährig gestorben. Das war 1991, Ende 1991 war meine 1. Krebserkrankung mit freiem Auge sichtbar. Glaube aber nicht, daß sie "schuld" ist - wenn sich überhaupt die Schuldfrage stellt, so tippe ich auf "unerwünschte Nebenwirkungen" einer, in meiner Kindheit an dieser Stelle aufgetragenen Teersalbe, in Zusammenarbeit mit einer späteren Brandverletzung und selbstverständlich durch verschiedene Traumen heruntergefahrenem Immunsystem. Aber wie gesagt, die Klärung der Schuldfrage löst mein Krebsproblem nicht, darum befasse ich mich mit sinnvolleren Dingen, wie Dir z.B. zu schreiben.
Nein, nein, ich nehme mir schon die Freiheit zu hinterfragen, was Religionen oder Sekten betrifft. Darum bin ich ja in keinem dieser Vereine. Habe unlängst gedacht, ich suche mir eine religiöse "Heimat". Denkste, geht nicht. Überall meinen sie, nur ihr Gott ist der Richtige und darum kommen nur sie in den Himmel. Und was ist mit meinem Gott, mit dem der für alle da ist?
Für meine Tochter organisierte ich einen buddhistischen Trommelmönch zur Friedensmedidation (ihre Seele sollte in Frieden abgegeben werden) und einen Sidharspieler (eine indische Art von Gitarre, der Spieler spürt den Raum und die Gäste und gibt das Gefühl über die Saiten wieder). Es war Frieden im Raum, in den Seelen der Menschen - das hat sich meine Tochter immer gewünscht. Mir fiel ganz einfach zur Erreichung von ein paar Minuten Frieden nicht's anderes ein. Hat ja auch geklappt. Bei einem Pfarrer, der über die sündige Seele predigt oder einem Staatsdiener hätte es mir, wenn's möglich gewesen wäre auch meiner Tochter, den Magen umgedreht.
Der Befindlichkeitsrhytmus Deines Papas ist möglicherweise Ausdruck seines Kampfes, den er führt. Es muß auch für euch sehr schwierig sein, denn einen Tag habt ihr das Gefühl, daß er über dem Berg ist - und dann ist alles wieder dahin. Wenn es aber tatsächlich so ist, daß jeden 2. Tag der Opa "weggetreten" ist, könntet ihr das vielleicht hinterfragen. Wird er in der Nacht aggressiv? Will ja kein unnötiges Mißtrauen säen, und rege Dich bitte nicht auf, mache mir auch damit keine Freunde, aber vielleicht ist die Ursache die unterschiedliche Behandlungsphilosophie des jeweiligen Schichtdienstes?
Schicke Dir noch ein Kraftpaket und auch Zeit zwischendurch ruhig und tief durchzuatmen
sywal
Mit Zitat antworten