Einzelnen Beitrag anzeigen
  #451  
Alt 29.07.2009, 22:56
Sternenmenschen Sternenmenschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Profil: Angehörige stellen sich vor...

Hallo,

ich bin ganz frisch in diesem Forum, mein kleiner Neffe nennt mich Bibi, bin Ende 40. Nachdem meine Tante (58 J) vor knapp 14Tagen elendig an Krebs gestorben ist und eine weitere gegen diese Krankheit kämpft, mache ich mir viele Gedanken über die Sinnhaftigkeit mancher Therapien.
Bei meiner verstorbenen Tante wurde vor knapp 6 Jahren Brustkrebs diagnostiziert, die Brust konnte erhalten werden. Seither lief sie jeden Tag gegen die Krankheit an mit Nordic Walking, ging schwimmen, bekam Lymphdrainagen, ernährte sich "krebshemmend", arbeitete nicht mehr, genoss Urlaub und Freizeit im Grünen.
Regelmäßig verliefen die Kontrollen negativ. Sie nahm an einer Studie teil, bei der sie fünf Jahre lang täglich eine Tablette zur Krebshemmung einnahm.
Wenige Monate nach Abschluss der Einnahme wurde Blasen- und Vulvakrebs festgestellt. Sie wurde bestrahlt, nein, man kann sagen verstrahlt in diesem hyperempfindlichen Bereich. Sie litt entsetzlich, konnte nicht sitzen, kaum laufen, nur liegen, und ich verstehe bis heute nicht, weshalb sie die Behandlung nicht abgebrochen hat. Bringt die Hoffnung Menschen dazu, Qualen und Verstümmelung der schlimmsten Art - hier in Form von tiefen Brandwunden -hinzunehmen?
Die Tortur hat nichts gebracht. Im Gegenteil, nachdem die Bestrahlungszyklen abgeschlossen waren, wurde ein Lungentumor festgestellt, kurz darauf wieder Blasenkrebs und dann auch noch Brustkrebs.
Die in der Klinik mehrfach durchgeführte Chemo hat nicht mehr angeschlagen. Könnten sie noch leben, wäre das Medikament weiter verschrieben worden? Wären die zahlreichen Metastasen auch ohne die Bestrahlung, die soviel Gewebe zerstört hat, aufgetreten?

Ich selbst habe seit 2005 die Diagnose gutartiger Schädelbasistumor. Würde ich jede Therapie ohne jeden Zweifel über mich ergehen lassen? Ich kann die Frage nicht eindeutig beantworten.

Gruß

Geändert von Sternenmenschen (29.07.2009 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten