Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.11.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ich habe Angst ein Weihnachten ohne Mami?

Hallo Sabine,

Meine Mutter hat einen Tumor an der Gebärmutter, sie ist bei uns zu Hause gestorben. Damals ging für uns alles sehr schnell. Wir haben nicht gewust, das wir sehr viel Hilfe von Aussen hätten bekommen können. Ich würde es trotzdem immer wieder so machen.

In vielen Städten gibt es ambulante Hospizdienste und ehrenamtliche Vereine. "Omega e.V. - Mit dem Sterben leben" zB arbeitet Deutschlandweit. Oder die Arbeiter Wohlfahrt. Im Branchenbuch müstest du fündig werden. Die Mitarbeiter kümmern sich nicht nur um die Patienten, sondern vor allem auch um die Angehörigen.

Das Problem bei Psychotherapeuten ist, das es lange Wartelisten gibt und nicht jeder wird dir beim Thema Sterbebegleitung beistehen können. Dazu bräuchte er eine spezielle Weiterbildung zum Sterbebegleiter und die haben die wenigsten. Ich habe versucht einen Therapeuten zu finden mit dem ich über meine Erlebnisse sprechen kann. Ich habe keinen Gefunden, ich hatte nicht das Gefühl verstanden zu werden. Ich hatte dann ein Gespräch, bei einem Sterbebegleiter von Charon in Hamburg und diese eine Stunde hat mir sehr geholfen. Dort hat man verstanden wovon ich spreche.

Ich kann dir also nur nahelegen, das du dich mit einem Hospitzdienst oder einem Verein zur Sterbebegleitung in verbindung setzt. Dort bekommst du praktischen Beistand für den Alltag und einen Ansprechpartner für deine Gedanken und Gefühle.

Ich kann Tina nur Zustimmen, was die Pflegeversicherung angeht, es dauert Wochen bis jemand vorbeikommt, um die Pflegestufe festzulegen. Kümmer dich am besten jetzt schon darum, es schadet ja nicht. Ihr könnt dann wählen, ob ihr eine Pflegekraft oder das Geld wollt. Auch Dinge wie spezielle Matrazen gegen das Wundliegen oder ähnliches kann man ganz plötzlich nötig haben, es dauert aber bis die Krankenkasse sowas genehmigt. Ein Helfer vom Hospizdienst kann dir etwas Vorausschauender sagen, was ihr brauchen werdet. Ärzte haben da nicht so viel Praktisches Wissen. Ich persönlich habe mit Apothekern weit aus bessere Erfahrungen gemacht als mit Ärzten. Verlaß dich nicht allein auf den Hausarzt.

Ich wünsche dir alles Liebe.

Tanja
http://www.elternlos.de
Mit Zitat antworten