Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 02.02.2012, 22:52
Sonnenschein65 Sonnenschein65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Taxotere - wer weiß tipps

Hallo Heidelbeer,

habe gerade heute meine dritte und letzte Taxol-Gabe bekommen.

Meine Nägel sind allerdings schon von der vorherigen Chemo, mit Epirubicin, kaputt gegangen. Da ich, vor dem Beginn der Behandlung mit Taxol, eine zweimonatige Pause einlegen mußte, sehen meine Nägel jetzt ziemlich merkwürdig aus. Die vordere Hälfte ist verfärbt, verdickt und hat sich an vier Nägeln schon gelöst. Der hintere Teil sieht noch völlig gesund aus.

Das für mich Wichtigste zuerst: Das Ablösen ist nervig und sieht schlimm aus, tut aber nicht wirklich weh, wenn man ganz behutsam mithilft. Wie, das muß man, glaube ich, im Fall der Fälle ausprobieren und sich dafür Zeit nehmen.

Ich habe voher auch Nagellack aufgetragen, die Nägel ganz kurz geschnitten (damit ich nicht überall mit den Nagelspitzen hängenbleibe, oder dagegenschlage) und gecremt und gecremt...leider passierte es trotzdem. Pflaster können in der Übergangszeit manchmal ganz hilfreich sein.

Das Taxol macht auch meine Hände und Füße taub und kribbelig. Die Stärke des Gefühls variiert, ist nur an einigen Tagen sehr intensiv. Manchmal fällt alles, was man mit Händen und Füßen macht, schwer. Mit ein bißchen Übung und Geduld bekommt man aber einiges hin. Bei mir hilft Wärme besser als Kälte. Ich halte die Hände entweder unter warmes Wasser, oder "knete" ein warmes Kirschkernkissen. Was bei Deiner Schwester hilft, wenn sie denn wirklich diese Nebenwirkungen bekommt, muß man sehen.

Ich habe auch sehr mit Gelenkschmerzen zu kämpfen. Besonders die Beine und der Rücken sind betroffen (habe allerdings auch noch Rheuma und Bandscheibenvorfälle). Meine Ärztin hat mir dagegen Paracetamol comp., 500mg/30mg Tablettenverschrieben, die ich bis zu 4 mal am Tag nehmen darf. Mich machen sie ziemlich müde, lindern aber die Schmerzen. Nehme bei Bedarf eine vor dem Schlafen, tagsüber lenke ich mich lieber ab.

Ich hätte auch gerne eine Schwester wie Dich, die sich solche Gedanken um mich macht und mir so hilft!
Mach Dir ruhig weiter Gedanken darüber, wie Du ihr helfen kannst, denn das hilft ihr schon. Unterstütze sie da, wo sie es braucht. Gehe auf ihre Bedürfnisse ein, höre ihr zu, nimm sie ernst und bring sie immer wieder zum Lachen!!! Ganz wichtig!

Wünsche Dir und Deiner Schwester ganz viel Kraft und Spaß und Ablenkung!

Liebe Grüße, Silke
Mit Zitat antworten