Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.07.2007, 20:26
Bettina_Braunschweig Bettina_Braunschweig ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 11
Frage Mann Diagnose: pT1 - G3 / Blasenkrebs

Hallo alle zusammen,

bei meinem Mann wurde vor 3 Wochen Blasenkrebs festgestellt. Er wurde letzte Woche Mittwoch operiert und ist nun seit Montag, 9.7.07, erst mal wieder zu Hause.

Folgender Befund wurde festgestellt: pT1 - G3

Und nun unsere Frage an Euch:

1. direkt vom OP-Saal aus rief mich der Arzt an und sagte, mein Mann müsste in jedem Fall in 4 Wochen wieder operiert werden
2. bei der Entlassung bekam er einen Brief, indem stand, dass er zur Nachrezession müsste

Diese beiden Fragen, konnten wir hier nun schon nachlesen und sie wurden auch super toll erklärt.

Doch nun das kuriose:

Der Urologe sagte, dass pT1 - G3 Muskelinvasiv wäre, doch hier steht, dass pT2 muskelinvasiv ist. Außerdem sagte er, dass bei dieser Diagnose die Blase entfernt werden müsste.

Wir kommen nicht ganz klar mit dieser Aussage, denn das Krankenhaus hat doch diesen Befund an den Urologen gegeben und hier steht dass pT1 oberflächlich ist aber an der Grenze zum Muskelgewebe.

Weiß jemand hier von Euch was nun ist ? Das Krankenhaus sagt nichts davon, dass die Blase raus muss und der Urologe empfiehlt es aber. So ganz klar kommen wir mit all dem nicht und wissen nicht, was denn nun das Beste wäre. Raus oder nicht raus ?

Wäre lieb wenn jemand was zu pT1 - G3 sagen und erklären könnte.

Bettina
Mit Zitat antworten