Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.05.2010, 10:55
beate48 beate48 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Hattingen
Beiträge: 7
Standard AW: Eileiterkrebs und nun?

Hallo Sabine,

ich möchte Dir gerne auf Deine Frage antworten: Also erst habe ich die große OP bekommen, war danach tumorfrei und die Ärzte meinten, ich sollte "prophylaktisch" noch eine Chemotherapie machen, damit auch die kleinste verirrte Zelle noch erreicht würde. Nach der Chemo bin ich auch erst einmal zur Kur gefahren und nach der Kur habe ich dann zum ersten Mal ein CT-Abdomen bekommen, um für später mal einen Vergleich zu haben. Selbst vor der Operation hat man dies nicht für nötig gehalten. Danach musste ich dann in 3-monatigen Abständen zur Nachsorge. Die Nachsorge fand ich eigentlich immer sehr gründlich. Es wurde der Tumormarker bestimmt, die Brust untersucht, der Unterleib untersucht, ebenfalls nochmals per Sonographie nach den Nieren geschaut und ob kein Bauchwasser vorhanden ist. Ebenso habe ich 1x jährlich eine Mammographie erhalten. Beim Hausarzt habe ich dann zwischenzeitlich mal ein Sono machen und die Blutwerte bestimmen lassen. Es war immer alles in Ordnung. Heute muss ich sagen, dass diese Sonographien der inneren Organe beim Hausarzt gar nicht aussagekräftig waren. Er konnte selbst, nachdem die Metastasen per CT gesichert waren, diese sonographisch nicht nachweisen. Bei mir ist es eigentlich durch einen leicht erhöhten Tumormarker aufgefallen (96). Wenn Du nach Deiner OP tumorfrei warst, kann die Ärztin auch nichts über die Wirksamkeit der Chemo sagen. Warst Du denn nach Deiner OP tumorfrei? Die Hoffnung ist wahrscheinlich dann, wie bei mir, dass man alle restlichen Tumorzellen noch damit erwischt hat und ich hoffe für Dich gaaanz doll, dass Du mehr Glück hast als ich. Ich bin auch seit meinem Rezidiv in psychologischer Behandlung. Ich finde das auch sehr wichtig. Manche Idee meines Therapeuten hat mir bei der Verarbeitung schon recht gut geholfen. Mittlerweile arbeite ich sogar selbst mit Metas von zu Hause aus und wenn es mir so richtig schlecht geht vergrabe ich mich einfach in meine Arbeit. Da habe ich dann keine Zeit mir über meine Erkrankung Gedanken zu machen. Anschließend fühle ich mich wieder glücklich und zufrieden.

Nächste Woche Freitag fange ich schon wieder eine neue Chemo an, aber wieder eine leichtere Variante und dann habe ich auch schon die Option, dass ich Anfang Juli in Kur fahren kann. Einmal Borkum im Sommer erleben..., SUUUPER!!!!!!

Ich wünsche Dir noch ein schönes Pfingstwochenende. Endlich haben wir mal Sonne und die werde ich jetzt mal etwas auskosten. Heute abend wird gegrillt...

Ganz liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten