Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 14.02.2010, 08:27
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Morphiumpflaster bei Kurzatmigkeit

Liebe Bine,

leider wird man als Laie oft verschreckt wenn es heißt "wir geben Morphium" und man befürchtet das schlimmste, genauso wie einem das Wort Palliativ unsagbar Angst machen kann, dabei werden viele Krankheiten "nur" palliativ Behandelt, siehe Diabetes, Rheuma usw. Habt also keine Bange vor dem Morphium. Mein Mann bekam es wegen der Atemnot am Anfang niedrig dosiert in Tablettenform, später dann auch als Pflaster. Ich habe nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut, damals hatte ich unter www.schmerz-therapie-deutschland.de einen Artikel über Morphium und Dyspnoe gefunden. Fr. Dr. K.E. Clemens erhielt dort den Förderpreis Palliativmedizin für ihre Studie zur Dyspnoe-Therapie mit Morphium.
Wenn Du den Artikel nachlesen möchtest, ist leider etwas versteckt, wenn Du auf der besagten Seite bist musst Du auf der Startseite links auf Zeitschriften gehen, dort im Jahrgang 2006 das Sonderheft ganz rechts anklicken.


Mit dem "Aussetzen" der Chemo, kommt leider öfter vor ist aber auch richtig und sicher. Erst müssen die Blutwerte wieder stimmen dann wird es weiter gehen. Ist den die Lungenentzündung nun im abklingen???


Liebe Bine, ich wünsche Euch beiden alles Liebe, einen schönen Sonntag und hoffe demnächst gute Nachrichten von Euch zu lesen.

LG
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten