Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.08.2006, 00:10
bkrull bkrull ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 61
Standard AW: Chemo vs Bestrahlung

Hi,
Scheiße mit deinem Rezidiv!

Auch ich hatte ein Seminiom Stad. 1 und mich sehr intensiv mit den beiden, eigentlich 3 adjuvanten Therapien beschäftigt. Die "Schonwaschgänge" sind wohl entweder 1x 860er Carboplatin oder 2x 4?? Carboplatin Zyklen. Letztere ist der goldene Standart, die erste Variante noch nicht so ganz...aber letztendlich sind wohl unterm Strich beide vergleichbar von den Ergebnissen...egal.
Diese beiden Varianten kommen für dich wohl nicht in Frage, da sie nur eine sehr geringe Micro Metastasen Last zerstören können...
Die Bestrahlung zerstört dagegen alles, dafür nur im Strahlenfeld, welches klar definiert wird durch deine Metastasenausdehnung und den zu erwartenden Strahlenschäden. Im Zweifel erfolgt wohl eher die 3 Zyklen mit Cisplatin da im ganzen Körper am wirksamsten.
Alles eine Frage des Abwägens und der absolut genauen Diagnostik um die mildeste wirksame Waffe heranzuführen. Da sollte nichts gespart werden, u.U. auch ein PET Scan der wohl bei Hodentumoren viel bringt, die Kassen aber nicht mögen weil ordentlich teuer.

Meine Urologen in Berlin meinten, das im Falle eines Rezidives, egal wie gering, gleich die Cisplatin Chemo durchgeführt wird...so weit wollte ich dann auch nicht mehr nachdenken, wenn ich ehrlich bin.

Halte uns bitte auf dem Laufenden was passiert.
Und ich drücke dir die Daumen und wünsche dir wirklich alles Gute zu deiner baldigen Genesung.
Mit Zitat antworten