Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.07.2005, 02:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Mutter-Krebs im Endstadium ?

Hallo Floh!

Bezüglich der möglichen Aufenthaltsdauer im Hospiz, wende dich mal an eure Krankenkasse und frag nach, wie lange sie den Aufenthalt bezahlen und was ihr selbst zahlen müsst. Bei uns im Hospiz ist es so, dass die Leute für maximal vier oder sechs Wochen aufgenommen werden. Vermute mal, dass dafür längstens die Kasse zahlt. Im Endeffekt wird es wie ein Krankenhaus-Aufenthalt gerechnet, d.h. ihr müsst nur einen kleinen Eigenanteil zahlen. Es ist auch so, dass nicht alle gleich dorthin zum Sterben kommen, sondern dort einfach nur ein paar ruhige Wochen zum Kräfte sammeln verbringen und dann auch nochmal nach Hause gehen, um später vielleicht wieder zu kommen, bzw. kommen zu dürfen. Aber zur genauen Kostenübernahme, setzte dich mit eurer Kasse in Verbindung.

Wenn es bei euch ein Hospiz gibt, gibt es sicher auch einen Hospizverein. Dort kannst du auch mal anrufen und nachfragen, wie die euch zu Hause unterstützen können. Hier bei uns kenne ich es so, dass die entweder Stundenweise kommen und sich mit den Kranken unterhalten, ihnen vorlesen, Essen eingeben etc. oder auch einfach nur Sitzwache am Bett machen. Auch Nachtwache oder rund um die Uhr Betreuung ist möglich. Allerdings machen sie keine pflegerische Versorgung, da sie ehrenamtlich arbeiten und im Normalfall keine Pflegeausbildung haben. Ob da Kosten entstehen weiß ich nicht, im Normalfall aber wohl nicht, da ehrenamtlich.

Du fragst auch nach einer Betreuung durch Pflegepersonen zu hause. Im Endeffekt ist das alles eine Frage des Geldes, leider. Eine Sozialstation kommt so oft, wie ihr sie braucht und eben vereinbart. Allerdings zahlt die Pflegekasse je nach Pflegestufe eben nur einen bestimmten Betrag und der reicht für eine optimale Rund-um-Versorgung selten aus. Da kannst du dich aber mal ganz unverbindlich an eine Sozialstation deines Vertrauens wenden und dich bezüglich der nötigen Maßnahmen, Kosten und Übernahme der Kasse beraten lassen. Eine andere Möglichkeit wäre eine private Pflegeperson, die vielleicht auch in der Wohnung mit wohnt, aber das kostet eben auch.

Ich hoffe, ich konnte euch helfen!

Liebe Grüße

Julia
Mit Zitat antworten