Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.08.2004, 02:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist das nicht schrecklich wie viele Erkrankt sind

Hallo, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: wenn ein geliebter Mensch (bei mir war es meine Mutter, später auch meine platonische Liebe) an Krebs erkrankt ist, das ist schlimmer, als wenn man es selbst hat. Ich habe auch Krebs bekommen (Brust mit Lymphknotenbefall), Jahre nach deren Tode. Obwohl ich erst 34 bin, hadere ich nicht, sondern sehe nach vorne. Damals, vor einigen Jahren, als die geliebten Menschen dahinsiechten, dachte ich, ich sterbe gleich mit. Erst heute verstehe ich sie wirklich. Ich hätte Ihnen nicht helfen können, so gerne ich es auch getan hätte. Ich fühlte mich hilflos und als Versager. Irgendwie hatte ich das Gefühl, als erwarteten sie von mir, ich könne sie heilen, wahrscheinlich eine blöde Einbildung. Doch ich mußte sie enttäuschen.

Krebs gab es schon immer, nur hat sich folgendes verändert: die Leute sterben später als früher. Die meisten Menschen bekommen ja nicht als sehr junge Leute Krebs, das treibt die Krebsstatistik natürlich in die Höhe. Desweiteren: Infektionskrankheiten sind durch Impfungen und Antibiotikas so gut wie im Griff, auch daran starben früher die Leute vermehrt. Natürlich wird die Zeit, wie auch bei Diabetes und Herzleiden, eine Rolle spielen. Jede Epoche hat ihre speziellen Krankheiten.

Man kann aber nicht alles auf die heutige Zeit schieben. Dafür sterben wir nicht mehr an TB (gibt ja nur noch vereinzeltete Fälle in Deutschland) oder Diphterie schon als Kleinkinder.

Das Problem bei Krebs ist: woher kommt er??? Einfach so- aus der Zelle? Warum? Leider kann man Krankheiten erst dann heilen, wenn die Ursache bekannt ist. Das ist heute bei Krebs, MS und vielen weiteren unheilbaren (das heißt aber nicht, das diese Krankheiten zum Tode führen müssen!) leider nicht so.

Ich hoffe, hier kommt man über die Immunforschung oder auch die Gentechnik (ich bin da gar nicht so dagegen) weiter.

Ich wünsche euch alles Gute, das ihr und eure kranken Angehörigen noch eine schöne, lange Zeit miteinander habt.
Mit Zitat antworten