Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 11.10.2007, 14:55
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 428
Standard AW: Wie geht Ihr mit Prognosen um?

Zitat:
Zitat von Rutschie66 Beitrag anzeigen
Zu dir Stefan möchte ich sagen, dass ich meine Familie zum größten Teil auf den Mond wünsche, auf der anderen Seite sind einige von meiner Familie wiklich um besorgt und helfen wo sie können(wenn ich es zulasse).
Da geht es uns genau gleich.

Zitat:
Deshalb finde ich es sehr unsozial durch deine Erfahrungen mit deiner Familie alle Famlienmitglieder, egal wessen, über einen Kamm zu scheren.
Das habe ich nicht getan. Ich habe nur gesagt, dass meine Frau und ich heil froh sind, dass wir mit Angehörigen, die sich in Heikes selbstlos-selbstgerechter Art gebaren, nicht persönlich zu tun haben müssen. Wenn Heike dir und anderen schon viel geholfen hat, ist das doch gut.

Dass meine Frau und ich diese Art von "Hilfe" ablehnen, ist vielleicht vieles. Aber "unsozial" ist es sicher nicht. Es ist einfach eine Art Schutzmechanismus. Sich von Leuten zu distanzieren, die einen mit ihrem Mitleid und ihrer Selbstgerechtigkeit aussaugen. Und die anderslautende Meinungen mit ignoranter Selbstverherrlichung als "das ist doch krank, "das kann ich nicht ernst nehmen", "das ist doch wohl nicht diskutierbar", "du brauchst dirngend meine Hilfe" abwerten. Wenn dir und anderen sowas hilft - super. Uns hier hilft es nicht - im Gegenteil. Uns graut davor. Weil wir diese Art von "Mitleid" als verachtend empfinden. Schön wir jeden, der das anders sieht.

Unsere Verwandschaft sehe ich darchaus differenziert. Da gibt es Menschen wie meine Eltern, die man vergessen kann - nix als Tabus und mitleidige Sprüche. Aber es gibt andere - wie meine Schwägerin, ihr Mann, mein Schwager, und ganz besonders meine Schwester - die durchaus wichtig und konstruktiv sind.

Viele Grüße,
Stefan