Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 08.06.2013, 12:51
ovomaltina ovomaltina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 61
Standard AufbauOP - Implantat unter dem Muskel und meine Panik

Liebe Sonne

Deine Gedanken fahren Achterbahn, und da ist wohl kaum eine hier, die das nicht versteht.
Die Diagnose wirbelt ganz toll durcheinander – egal in welcher Dimension einen die Krankheit dann trifft. Du hattest in der Vergangenheit ja schon einiges zu bewältigen!
Ich war ein Leben lang kerngesund, kein Rauchen, kein Übergewicht, viel Bewegung, stillende Mutter …. Und dann das! Meine Mutter hatte auch BK aber erst mit 70!
Das war aber vielleicht auch meine Rettung. Denn so ging ich einigermassen früh und regelmässig zur Mammo, bis zur Diagnose: DCIS in der gesamten einen Brust.
Da war nichts mehr zu retten.
Auf dringendes Anraten der Ärzte liess ich gleich beide Brustdrüsen entfernen (ich verabscheue das Wort Amputation) und in der gleichen OP wieder aufbauen.

Auch ich habe gebibbert, ob das Karzinom wirklich überall in situ geblieben ist. Der Lymphknoten war im Schnellschnitt während der OP frei – erstes Aufatmen. Die Biopsie des Drüsengewebes ergab: kein malignes Gewebe ausserhalb der Drüsengänge: Uffff. Auch wenn ich darauf hoffen durfte, die Erleichterung war riesig!

Die OP war für mich nicht wirklich schlimm. Klar hat man während kurzer Phasen Schmerzen, doch man kriegt ausreichend Medikamente. Nicht einfach war für mich als Bauchschläferin, das wochenlange zwangsweise auf dem Rückenliegen. Da hat sich doch ein ordentliches Schlafdefizit angesammelt.

Noch zum Themenkreis, der dich sehr zu beschäftigen scheint: die Ästhetik.
Ich hatte immer ein sehr entspanntes Verhältnis zu meinem durchschnittlichen B75 Busen. Der war mal grösser (Schwangerschaft) dann kleiner (danach) und mit den Jahren auch mal etwas hängender – so what! Er passte zu mir: natürlich, sportlich, durchschnittlich!
Wie man in anderen Beiträgen lesen kann, ist das optische Resultat in meinem Fall nicht extrem gelungen. Erstmals in meinem Leben schaue ich meinen Busen nun täglich bewusst im Spiegel an – und hadere manchmal. Auch wenn ich weiss, dass ich riesiges Glück im Unglück hatte…
Nach der ganzen A.Jolie-Geschichte, merke ich wie busenfixiert unsere Gesellschaft ist. Bis anhin war das für mich kein Thema. Nun fühle ich mich plötzlich nicht mehr als vollwertige Frau – ich weiss, das ist supderdoof – nur ändern kann ich es nicht.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann versuche die Gesundheit über die Ästhetik zu stellen. Immer und immer und immer wieder.

Es wird auch dann noch schwierige Momente geben. Du wirst, wie heute, immer mal wieder zwei Seelen in deiner Brust haben.
Ich bin nicht schlecht damit gefahren, einfach mal die medizinische Seite über alles zu stellen. Wegen des Optischen findet sich vielleicht noch eine Lösung.

Ich wünsche dir auf deinem Weg das Allerbeste und hole dir Rat, wann immer du ihn brauchst. Gezielte Fragen zu Op beantworte ich gerne

Liebe Grüsse ovomaltina

@marylou

Seien wir etwas gnädig. Der Titel des Threads verrät ja wohin die Reise geht
Und wer nicht mag, muss ja nicht weiterlesen (und sich damit auch nicht ins Gesicht schlagen lassen...) - aber das ist nur meine Meinung.

Ganz liebe Grüsse ovomaltina


Das Buch von Z. Bank, aus dem du zitierst ist wunderschön! Ich habe es für die Zeit im Spital bekommen, weil jemand den Titel so "ausgleichend" fand. Es war genau richtig!

Geändert von gitti2002 (08.06.2013 um 13:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt