Thema: Hallo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #76  
Alt 21.12.2008, 20:55
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Hallo Heike

Hallo Heike,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe Urlaub und meine Schwiegermutter ist zur Zeit hier - mit der ich auch noch einige Arztbesuche vor mir habe, da sie den Verdacht auf Liposarkom hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich arbeite seit mittlerweile über 13 Jahren in der Medizin. Dieser Ausspruch, dass Metastasen noch mehr streuen, wenn Luft daran kommt hat einen ziemlich simplen Ursprung. In der Regel weiß man nicht 100%-ig, wie es um einen Patienten steht, bevor man ihn nicht "aufgemacht" hat. Viele Patienten kommen aber erst sehr - respektive - zu spät zum Arzt. Wenn dann dieser Patient operiert wird, sieht man erst den Krankheits-Status und kann intraoperativ die Situation einschätzen. Leider ist es sehr häufig dann schon zu spät - und diese Patienten versterben dann sehr schnell nach der OP. Und genau da liegt dann der "Hase im Pfeffer". Viele Angehörige denken dann nämlich, dass ihr Mann/Frau/Vater/Mutter etc. noch leben würde, wenn nicht operiert worden wäre. Das stimmt so eben nicht - aber dadurch ist dieser Irrglaube halt entstanden. Wenn nicht operiert wird, kann das verschiedene Ursachen haben: Lage des Tumors, Größe des Tumors, Beschaffenheit des Tumors etc. Frage doch mal nach, warum eine OP bei Dir nicht in Frage kommt.

@Sara:
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Bayern, ganz viel Schnee und ein ganz wundervolles Weihnachtsfest mit Deiner Familie.

@Sandra:
Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht, Du den Geburtstag morgen mit Deinem Sohn feiern kannst und dass es Dir jetzt jeden Tag besser geht. Außerdem wünsche ich auch Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deiner Familie.

@Alle:

Ich möchte Euch allen, die hier mitlesen - mitleiden - mitfühlen und mitbeten ein gesegnetes und geruhsames Weihnachtsfest mit Euren Lieben wünschen. Erholt Euch vom Stress des Jahres und gedenkt einfach der wirklich wichtigen Dinge im Leben.

Alles alles Liebe und Gute!

Birgit