Thema: Brustaufbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #71  
Alt 11.03.2004, 19:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard von Karin an Rita

Hallo Rita,

ich schreibe dir einmal über den Krebs-Kompass für den Fall, dass sich andere Frauen auch für den S-GAP-Flap interessieren. Gerne gebe ich dir Auskunft.

Ich habe schon gehört, dass auch der DIEP-Flap (also aus dem Bauch) mitunter für zwei kleine Brüste reicht. Aber in meinem KH wurde das nicht angeboten. Und wenn du nicht viel Bauchfett hast, dann geht es sowieso nicht. Falls du einen Arzt finden solltest, der einen beidseitigen Brustaufbau aus dem Bauch macht, dann geht das auch nur in einer einzigen OP-Sitzung. Einen beidseitigen Brustaufbau mit dem sog. TRAM-Flap kenne ich, aber hier wird ja auch der Bauchmuskel geopfert, was ich auf keinen Fall machen würde.

Der sog. S-GAP-Flap ist eine noch etwas aufwändigere OP als der Diep-Flap, dauert in der Regel 6 bis 7 Stunden. Es sind jeweils zwei 2-Mann-Teams beschäftigt, die die Brust vorbereiten und das Fettgewebe aus dem Gesäß lösen. Das hört sich erst einmal leicht an, aber alleine die Aufgabe, die Gefäße wieder zusammenzubringen und die Durchblutung zu sichern, ist schwer genug. Selbst wenn die Patientin eine zweite OP überstehen würde, kann ich mir kein Ärzte-Team vorstellen, das sich verantwortlich für diese lange Zeit für eine so schwere Aufgabe zur Verfügung stellt. - Du kannst die 2. OP aber durchaus nach 3 bis 4 Monaten machen lassen, dann wärest du so weit stabilisiert unter normalen Umständen. Die Nachoperationen nach einigen Wochen sind nach meinen Informationen unproblematisch. Hier geht es evtl. um die Glättung einer Narbe oder auf Wunsch auch um die Herstellung einer entgültigen Symmetrie oder das Tatöwieren des Warzenvorhofes und das Anlegen eines Nippels. Das macht man immer erst später; ganz selten bekommt man gleich nach der OP das entgültige Ergebnis präsentiert. Zunächst geht es um die Durchblutung, um eine schöne Naht, um die Heilung, das Abschwellen und das Aushängen der Brust. Erst dann kann man entscheiden, ob und wie noch etwas zu verbessern ist - natürlich nur, wenn die Patientin es möchte.

Wenn du noch Fragen hast, antworte ich dir gerne. Ich schicke dir noch einen Link mit, da kannst du dir die OP-Technik einmal schön anschauen:

http://www.diepflap.com/articles/0046.html

Liebe Grüße

Karin
Mit Zitat antworten