Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 02.02.2009, 14:53
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Erfahrungen: Anträge für Pflege, Hilfsmittel etc.

Hallo, ihr ...
Was die Hilfsmittel betrifft, kann ich vielleicht auch was beitragen:
das Rezept wird ja erst vom Sanitätshaus an die Kasse geschickt, dann müsste die Bewilligung abgewartet werden. Das kann hin und wieder dauern, weil erst geprüft werden muss - bei meiner Mutter wurde z. B. der Wannenlifter abgelehnt, weil noch keine Pflegeeinstufung erfolgt war. Nach Einreichen eines neuen Attestes (gar nicht mehr gehfähig) ging's aber ruckzuck, bei einem Anruf sagte mir die zuständige Sachbearbeiterin genau, was sie haben müsste, um genehmigen zu können.
Die meisten Sanitätshäuser bieten auch an, dass das Hilfsmittel sofort geliefert werden kann. Man muss nur unterschreiben, dass man im Falle des Falles die Kosten selbst übernehmen würde - allerdings erst, wenn auch der letzte Widerspruch abgelehnt wurde.

Auch gibt es in vielen Orten Vereine für Alten- und Krankenpflege, wo man leihweise (für die Überbrückung) Pflegebetten, Rollstühle usw. teils kostenlos bekommen kann. Nachfragen lohnt auf alle Fälle - wir bekamen so innerhalb von 10 Minuten einen Rollstuhl, das Bett dauerte (weil zwei Männer nötig waren) dann halt drei Stunden ...

Fahrtkostenerstattung kann es auch für den eigenen PKW geben - mein Vater hat für die Bestrahlungsfahrten pro gefahrenen km 30 Cent erhalten (AOK Bayern).

Auf jeden Fall zahlen sich Hartnäckigkeit (in freundlichem Ton) und Geduld aus.

Lieben Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten