Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.11.2012, 09:56
Micky* Micky* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2012
Beiträge: 1
Standard AW: Mein Tagebuch der Schwerionenbestrahlung im HIT in Heidelberg

Hallo Bernd,
ich bin neu im Forum und verfolge seit einiger Zeit dein Tagebuch. Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Auch ich (42 Jahre, Mutter 2er kleiner Kinder) stehe auf der Warteliste (seit August) für eine Schwerionenbestrahlung in Heidelberg, aber meine Krankenkasse hat die Behandlung trotz pos. Indikation durch Prof. C. bis jetzt 2x abgelehnt. Nun bin ich im Widerspruch und warte auf die neue Entscheidung. Kannst du mir bitte beantworten, wie das bei deiner KK abgelaufen ist. Ich bin vor knapp 2 Jahren an einem Meningeom WHO °II großen Ausmaßes (Tennisball) operiert wurden und es konnte fast alles entfernt werden. Doch nun habe ich ein Rezidiv fast gleichen (!) Ausmaßes und fühle mich von den Ärzten hier vor Ort ziemlich mir selbst überlassen. Völlig unzulängliche Beratung und auch nur zu den Therapien, welche hier angeboten werden können. Habe mich in München vorgestellt zur Cyberknife-Behandlung bzw. Protonentherapie und in Heidelberg zur Schwerionentherapie. Bis jetzt wurden jegliche "neue" Verfahren von meiner KK abgelehnt. Cyberknife würde jetzt auf Grund der Größe auch garnicht mehr gehen. Müsste eigentlich seit Mai 2012 bestrahlt werden, habe aber bis zum heutigen Tag keine Zusage und keinen Termin. Ich warte auch schon wieder seit 1 Woche auf eine Nachricht zu meinem aktuellen MRT. Die Ärzte am HELIOS haben einfach keine Zeit, sich die Bilder mal anzusehen und mich zu informieren. Ich bin ziemlich fertig und dabei auch noch Vollzeit berufstätig. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich bei der KK durchkomme, habe schon eine Klage vorm Sozialgericht angedroht. LG M.
Mit Zitat antworten