Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 11.06.2009, 19:35
Benutzerbild von Erika Rusterholz
Erika Rusterholz Erika Rusterholz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Ort: Region Zürich
Beiträge: 204
Standard AW: Hormonersatztherapie und Krebs 9.6. im ZDF

Hallo miteinander!

Gerade bin ich aus Italien heimgekehrt und habe mich also durch die verschiedenen Krebs-Kompass-Beiträge durchgelesen.
An demjenigen von Suse vom 8. Juni 09 bin ich nun hängengeblieben:

"Zur Erinnerung: es gab eine großangelegte Studie (Liberate), die zeigen sollte, ob der Wirkstoff Tibolon den Frauen gegen die NWs von Zooladex, Tamoxifen und Aromatasehemmern hilft. Diese Studie wurde vor etwa eineinhalb Jahren still und heimlich abgebrochen, als sich zeigte, dass das Medikament für Frauen mit Brustkrebs offenbar höchst gefährlich ist. Bis heute hat der Hersteller nicht offiziell darüber informiert und, soweit ich weiß, auch die Zulassungsbehörde nicht."


Eine Information von Essex Chemie AG, Luzern, betreffend den Wirkstoff Tibolon besteht, ich habe diese am 3. April 09 eingefügt unter dem Titel

"Erkenntnisse über Livial/Liviella mit dem Wirkstoff Tibolon"

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=38812


Ich machte übrigens während mehr als 16 Jahren eine östrogenhaltige Hormonersatztherapie, welche ich vor der Operation meines Mammakarzinoms beenden musste - zu meinem Leidwesen. Ich fühlte mich nämlich wirklich gut damit.
Das Karzinom hatte trotzdem nur schwache Hormonrezeptoren: ER 40 %, PR 20 % und war gemäss Chirurg nicht hervorgerufen durch die jahrelange Einnahme von zusätzlichem Oestrogen, sondern weil ich über 40 Jahre lang Monatsblutungen hatte, nie schwanger war und wahrscheinlich über die Jahre hinweg etwas zu viel Wein getrunken hatte...

Liebe Grüsse
Erika Rusterholz
__________________
"Ein Brustkrebs und sein Verlauf"
www.brustkrebsverlauf.info mit Forum voll Wissenswertem
Mit Zitat antworten