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Alt 30.08.2007, 17:15
Beatchen Beatchen ist offline
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Standard AW: Pancoast Tumor

Hallo,

heute haben wir den Befund vom MRT erhalten, ich schreib es mal hier rein:

Aufzeichnung von sagittalen T1 und T2 gwichteten TSE-Sequenzen sowie sagittalten STIR-Seyuenzen. Z usätzlich Aufzeichnung von transversalen B-FFe-Sequenzen und sagittalen T1-TSE-Sequenzen.

Befund:
Darstellung eines sehr ausgedehnten rechtsseitigen Pancoast-Tumor, der einen maximalen transversalen Schrägdurchmesser von 8 cm aufweist. Die kraniokaudale AUsdehnung beträgt rechts paravertebral ma. 7 cm. Inhomogene Signalqualität in den T2-gewichteten Messequenzen mit e inzelnen Nekrosen und kleineren Einblutungen. Zusätzliche geringe fleckige Verkalkungen sind möglich. Die Raumforderung erstreckt sich paravertebral von der Deckplatte des 1. BWK bis zur Grundplatte vom 4 BWK. Breite Kontaktfläche zur Wirbelsäule sowie Invasion des Mediastinums mit Verdrängung des Ösophagus und unmittelbarem Kontakt zur Pars membranacea tracheae. Hier zeigt sich keine Fettlamelle mehr. Zwischen Oesophagus und Tumor ist uz.T. eine Fettlamelle erkennbar.
Die Raumforderung reicht unmittelbar im Bereich der Wirbelsäule paravertebral z ungenfüörmig um di eprocimale 1. Rippe, so dass eine Einbeziehung der Wurzel Th1 und fraglich auch C8 vom Truncus inferior angenommen werden muss. Weiter peripher zeigt der Tumor nochmals eine enge Lagebeziehung zum Plexus, wobei hier z.T. eine Fettlamelle abzugrenzen ist. Nach dorsal besteht eine Tumorinfiltration in den 2. und 3. Intercostalraum z.T. in Angrenzung an die autochtone Rückenmuskulatur. Das Neuroforamen TH2/TH3 wird tumorös infiltriertt. HIer lässt sich Tumorgewebe bis in den Spinalkanal unter Verdrängung des Thekalsacks nachweisen. Das gesamte Neuroforamen Th2/3 ist durch Tumor ausgefüllt, teilweise bestehen hier Unschärfen der knöchernen Begrenzung des Wirbelkörpers.
Eine tiefer reichende Infiltration des Wiebelkörpers Th2, bzw. Th3 ist allerdings nicht nachweisbar. Eine weitere Infiltration zeigt das Neuroformane Th3/4. Im erstgenannten Segment war die Tumorinfiltrationstiefe ca. 1 cm nach intraspinal. Im Segment Th3/4 ist die Tumorinfiltration auf das Neuroforamen beschränkt. Der Tumor reicht hier lediglich bis zur Dura des Thekelsacks, ohne den zu verdrängen. Ventral zeigt sich abschnittsweise ein enger Lagebezur zur Arteria subclavia, ohne dass hier eine tumoröse Untermauerung vorliegt.

Zusammenfassung:
Grosser oben näher beschriebener Pancoast-Tumor mit Infiltration der dorsalen Thoraswandung, des Mediastinums, des Spinalkanals in Höhe Th2/3 und des Neuroforamens Th 3/4. Enge Lagebeziehung zu den Nervenwurzeln C8 und Th1. Tumorpräsenz im Bereich der wirbelsäulennahen 1. Rippe rechts. Abschnittsweise enge Lagebeziehung zur Arteria subclavia.



Für mich persönlich hört es sich an wie ein Todesurteil, ist da überhaupt noch irgendetwas zu machen?

Lieben Gruss
Beatchen
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