Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.01.2015, 20:14
an_na an_na ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2011
Beiträge: 72
Standard AW: Wie geht es nur weiter?

Liebe Stefanie,

es tut mir leid, dass Du hier schreiben musst. Hirnmetastasen sind natürlich sehr ernst. Du schreibst, der Arzt habe gesagt, er bekomme sie durch die Bestrahlung weg. Wenn er das so bestimmt sagt, würde ich persönlich das einfach glauben. Soviel ich weiß, sind diese tatsächlich bei Brustkrebs strahlenempfindlich(er als andere).

Zitat:
Zitat von Stefanie24 Beitrag anzeigen
Müsste Sie nicht mehr Symptome haben?
Soweit ich weiß, werden die Symptome (hauptsächlich) durch das Ödem, das die Hirnmeta umgibt und oft um ein Vielfaches größer als die eigentliche Meta ist, verursacht. Durch Cortison-Gabe (Dexa) wird dieses rasch kleiner und somit verschwinden auch die meisten Symptome. Von wie vielen Hirnmetas in welcher Größe sprechen wir?

Zu Metas in Leber und Lunge kann ich nichts sagen. Was jene in den Knochen angeht, fällt mir noch ein, dass (zusätzlich/nach Bestrahlung) oft Bisphosphonate (zB Zometa) gegeben werden, die unterstützend wirken sollen.

Ich habe mir immer alle meine Fragen aufgeschrieben und in einem persönlichen Termin besprochen, auch per Email konnte ich viel von den Ärzten in Erfahrung bringen. Immer alle Befunde einfordern und sorgfältig aufbewahren. Wenn es gar nicht anders ging, habe ich mir frei genommen, mich früh morgens ans Krankenbett gesetzt und auf die ärztliche Visite gewartet…

Meinem Vater ging es nach den Bestrahlungen den Umständen entsprechend ganz gut. Er hat unter Cortison auch gut gegessen.

Im Bereich „Brustkrebs“ unter „Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung“ kannst Du sehr viel nachlesen und schon dadurch von den Erfahrungen dieser bemerkenswerten, tollen Frauen lernen (zB welche Chemo nach Bestrahlung und abhängig von der genauen Tumorbestimmung üblich ist etc..). Bitte bedenke aber, dass dort nur bzw. hauptsächlich Betroffene schreiben!
Denk bitte auch an Dich selbst und Deine Familie. Auch Du brauchst Kraft und Reserven, um Deine Mutter unterstützen zu können.

Alles Gute
An_na

PS:
Zitat:
Zitat von Stefanie24 Beitrag anzeigen
Sie klagt seit gestern vermehrt über Druck im Kopf - kommt das vom Bestrahlen? Oder von den Metastasen?
Ich könnte mir vorstellen, dass deswegen das Dexa von 8 auf 12 erhöht wurde

Geändert von gitti2002 (28.01.2015 um 17:57 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten