Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.10.2008, 23:38
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Nichtkleinzelliger Bronchialtumor bei meinem Papa

Liebe Doro,
nein Palliativ heißt nicht ohne Hoffnung,auf gar keinen Fall.Nur in unsrem Sprachgebrauch wird eine Palliative Therapie oft gleich gesetzt mit Hoffnungslosigkeit und Sterben.
Palliativ = lat.= palliare = mit einem Mantel bedecken,Linderung von Krankheitsbeschwerden.
Laut Pschyrembel = die Beschwerden einer Krankheit lindern,nicht die Ursache bekämpfend.
So gesehen werden viele Erkrankungen"nur" palliativ behandelt,z.B.Diabetes,Rheuma,Bluthochdruck usw.Wenn man einen Diabetiker oder Bluthochdruckpatienten fragen würde,würde der den Gedanken der Hoffnungslosigkeit entschieden von sich weisen und mit recht,durch eine palliative Behandlung wird vielen Erkrankten ein durchaus lebenswertes und langes Leben ermöglicht.
Die Verzweiflung am Anfang nach der Diagnose ist sowas von verständlich und normal.Für jeden von uns hier ist in diesen ersten Tagen,Wochen die ganze Welt zusammen gebrochen.Aber auch Du wirst spüren das es besser wird,das Du Kräfte entwickelst von denen man nie was geahnt hat.Und lass Deinem Papa im Augenblick seine Einstellung dazu,es ist wahrscheinlich diese Einstellung die ihm momentan die Kraft und den Mut gibt in die Therapie zugehen.Sei für ihn da,das ist jetzt das wichtigste,lass ihn spüren das Du an seiner Seite bist.
Und wir hier werden versuchen an Deiner Seite zu sein,schreib immer wenn Dir danach zumute ist,wenn Du Fragen hast oder einfach nur wenn Du verzweifelt bist.

Ich drück dich ganz fest
LG
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.

Geändert von Lissi 2 (05.10.2008 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten