Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.01.2016, 23:58
Chris 63 Chris 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 23
Standard AW: Op - endoskopisch

Hallo SweetieST,

es geht doch noch bei deiner Frage um deinen bereits operierten Freund? Sicher kann man das nicht pauschal beantworten, jeder reagiert halt anders. Ich kann dir nur schreiben, wie es bei mir war. Mir wurde im März 2013 der rechte obere Lungenlappen entfernt - in einer normalen OP, da der Tumor schon sehr groß war. Ich bekam eine Schmerzpumpe und eine Drainage wurde gelegt. Die OP war morgens um 10 Uhr, um 17 Uhr wurde meine Tochter telefonisch auf die Wachstation durchgestellt und ich hab mit ihr gesprochen, allerdings wohl ziemlichen Blödsinn, wie mir dann später erzählt wurde. Am nächsten Tag wurde ich mittags auf Normalstation verlegt. In den folgenden Tagen bin ich sehr viel rumgelaufen und hatte Physio und leichte Massage. Ich denke, das hat sehr viel dazu beigetragen, dass ich nach nur 9 Tagen mit Schmerztabletten (Targin) entlassen wurde. Allerdings musste ich noch 4 Wochen lang Trombosemittel spritzen. Alles in allem ging es mir recht gut, Entlassung war Gründonnerstag, Samstag war ich alleine einkaufen, Ostersonntag waren wir beim Chinesen. Sicher ist man nach einiger Zeit Aktivität schlapp, aber zuhause kann man sich dann ja hinlegen, man hat da seinen eigenen Rhytmus und nicht die Krankenhausroutine. Also, du siehst, es ist alles zu bewältigen. Dein Freund gehört zu den wenigen Glücklichen, wo eine OP noch möglich ist und somit hat er gute Chancen, die Krankheit langfristig zu besiegen.

Alles Gute für euch.
Christa
Mit Zitat antworten